GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften: #343 „Aus- und Weiterbildung mit Gamification und Game Based Learning“ – mit Christian Kiefer

GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften: #343 „Aus- und Weiterbildung mit Gamification und Game Based Learning“ – mit Christian Kiefer

Achtung (Werbung in eigener Sache):  Jetzt mein Buch "Die perfekte Candidate Journey & Experience" unter folgenden Links bestellen: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66875-7 Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für...
40 Minuten
Podcast
Podcaster
HR Podcasts geben Ihnen spannende Einblicke in die Welt von Human Resources. Per Audio-On-Demand erhalten Sie regelmäßig Content zu aktuellen Studien, Best Practices, innovative Lösungen und allem was die Branche bewegt. So erhalten Sie hier...

Beschreibung

vor 8 Monaten

Achtung (Werbung in eigener Sache): 


Jetzt mein Buch "Die perfekte Candidate Journey &
Experience" unter folgenden Links bestellen:


https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66875-7


https://bit.ly/3KEgwDF


https://amzn.to/3mbzhUO


Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für
mittelständische Unternehmen sowie Startups und darum, wie die
Candidate Journey und deren Touchpoints so gestaltet werden
können, dass eine hervorragende Candidate Experience möglich
wird.


 


Christian Kiefer (Geschäftsführer der Mobile Learning Labs GmbH)


Christian Kiefer ist Geschäftsführer der Mobile Learning Labs
GmbH. Die Mobile Learning Labs wurde 2015 von mehreren Kollegen
eines Berliner Mobile Game Development Startups gegründet. Das
Team verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von
Spielen sowie der Konzeption und Umsetzung von digitalen
Lerninhalten.


So hat Christian Internationale Medieninformatik an der HTW
Berlin studiert. Während seines Studiums war er im Teaching And
Learning Technology Center der Hochschule tätig. Vor der Gründung
der Mobile Learning Labs GmbH arbeitete er in verschiedenen
Berliner Startups aus der Gaming Branche.


Die Mobile Learning Labs GmbH entwickelt seit 2015 Quizzer – das
international preisgekrönte System zum spielerischen, mobilen
Lernen mit Quiz. Das System wird in Unternehmen verschiedensten
Größen und in den verschiedensten Bereichen eingesetzt, so z.B.
für die Ausbildung von Einzelhandelskaufleuten bei EDEKA, bei
Polizeischüler:innen in der Schweiz, Finanzexperts in Österreich
oder Drohnenpiloten bei der EnBW. Seit neuem können die Inhalte
für Quizzer auch schnell und einfach per KI generiert
werden.


 


Themen


Mit Christian Kiefer (Geschäftsführer der Mobile Learning Labs
GmbH) habe ich in der GainTalents-Podcastfolge 343 über Aus- und
Weiterbildung mit Gamification und Game Based Learning
gesprochen. Herzlichen Dank an Christian für den sehr guten
Podcast und für die vielen tollen Insights zum
Thema.


Aus- und Weiterbildung mit Gamification und Game Based Learning


Gamification: Spielmechaniken in einen spielfremden Kontext
bringen

Spielerische Elemente werden in eine Lernanwendung
eingebracht

Einen Highscore an ein web-based Training dranhängen ist
keine Gamification :-)!



Game based learning: die Lernanwendung wirkt für den Nutzer
wie ein Spiel 

z.B. eine Quizapp - Nutzer/-in ist in einer
Spielanwendung und merkt eigentlich gar nicht, dass er/sie
Lerninhalte vermittelt bekommt

Personalisierung sorgt für Emotionalisierung (z.B.
virtuelle Spielteilnehmer sehen aus, wie Mitarbeitende im
Unternehmen)



spielerische Lösungen sollten:

optisch gut / grafisch sehr gut umgesetzt sein

typische Spielekriterien erfüllen: zu üben, sich
verbessern, zu scheitern, Erfolgserlebnisse ermöglichen



Einführung einer spielerischen Lösung - worauf kommt es an:

Freiwilligkeit ist zu beachten

Nutzer müssen das Gefühl bekommen, dass sie in einem
geschützten Raum sind

Präsentation im Rahmen von Trainings und Seminaren
(spielerisch die Nutzung testen)

Regelmäßig neue Inhalte in die spielerische Lösung
einfließen lassen

Einbindung des Betriebsrates ist sehr wichtig - früh in
die Konzeption einbinden

Nutzung am Arbeitsplatz sollte erlaubt werden (die
meisten Nutzer spielen aus Erfahrung aber in der Freizeit)



Welche Trends gibt es in den nächsten Jahren?

Gaming-Technologie entwickelt sich sehr dynamisch

Einbindung von KI für eine intelligente Content-Steuerung
in einer App

AR/VR ist spannend für die Zukunft (aber die Hardware ist
heute noch teuer)





 


#employeejourney #ausundweiterbildung #Employeeexperience
#education #gamification


 


Shownotes Links - Christian Kiefer


LinkedIn:     
https://www.linkedin.com/in/christian-kiefer-17b43749/


Webseite:     https://ml-labs.com


Alle Hörer:innen sind eingeladen, unverbindlich Quizzer zu
testen. Kontakt an: info@ml-labs.com


 


Links Hans-Heinz Wisotzky: 


Website https://www.gaintalents.com/podcast und
https://www.gaintalents.com/blog


Buch: https://www.gaintalents.com/buch-die-perfekte-candidate-journey-und-experience


LinkedIn https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/


LinkedIn https://www.linkedin.com/company/gaintalents


XING https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv


Facebook https://www.facebook.com/GainTalents


Instagram https://www.instagram.com/gain.talents/


Youtube https://bit.ly/2GnWMFg


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

hoergeraet
Deutschland
monikalex75
Ettlingen
15
15
:
: