GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften: #302 “Welche Mehrwerte ergeben sich aus der Definition der Candidate Persona?“ – mit Stephanie Krüger

GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften: #302 “Welche Mehrwerte ergeben sich aus der Definition der Candidate Persona?“ – mit Stephanie Krüger

Achtung (Werbung in eigener Sache):  Mein erstes Buch "Die perfekte Candidate Journey & Experience" ist gedruckt und lieferbar. Es ist im Springer-Verlag erschienen und kann bestellt werden: Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für...
47 Minuten
Podcast
Podcaster
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Beschreibung

vor 1 Jahr

Achtung (Werbung in eigener Sache): 


Mein erstes Buch "Die perfekte Candidate Journey &
Experience" ist gedruckt und lieferbar. Es ist im Springer-Verlag
erschienen und kann bestellt werden:


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Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für
mittelständische Unternehmen sowie Startups und darum, wie die
Candidate Journey und deren Touchpoints so gestaltet werden
können, damit eine hervorragende Candidate Experience möglich
wird.


 


Stephanie Krüger (Head of Talent Acquisition bei
HRtbeat)


Stephanie Krüger ist seit Januar 2022 als Head of Talent
Acquisition mit an Bord der HR-Agentur HRtbeat. Mit dem Start-up
erweitert die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG ihr
Agenturportfolio. In dieser HR-Agentur für digitales Recruiting
und Personalmarketing bündelt die Unternehmensgruppe ihre
Kompetenzen mit Fokus auf Digital Recruiting, Candidate Leads,
Employer Branding und HR-Performance-Marketing.


Stephanie Krüger kann auf einen großen Erfahrungsschatz in HR-
und Finance-Themen zurückblicken: Bei der ngn - new generation
network GmbH hatte sie verschiedene Positionen im HR-, Finance-
und Operationsmanagement inne, bevor sie 2016 in die Vogel Group
wechselte und dort mit ihrer Expertise zunächst als Director
Shared Services Berlin tätig war und später zu HR & Finance
Business Partner wechselte. Bei HRtbeat ist sie die Expertin fürs
Recruiting und verbindet unternehmerisches Denken und
Businessverständnis mit einer sehr hohen Kunden- und
Mitarbeiterorientierung.


 


Themen


Mit Stephanie Krüger (Head of Talent Acquisition bei HRtbeat)
habe ich in der GainTalents-Podcastfolge 302 darüber gesprochen,
welche Mehrwerte sich aus der Definition der Candidate Persona
ergeben. Vielen lieben Dank an Stephanie für das sehr gute
Gespräch und die klasse Tipps zum Thema.


Welche Mehrwerte ergeben sich aus der richtigen Definition der
Candidate Persona?


Unterschied zwischen Recruiting-Zielgruppe und Candidate
Persona

Die Zielgruppe ist eine Gruppe von Personen mit
vergleichbaren Merkmalen, die gezielt auf etwas angesprochen
werden

Candidate Personas sind Nutzermodelle, die Personen einer
Zielgruppe in ihren Merkmalen charakterisieren. Die Persona
beschreibt eine fiktive Person, die stellvertretend für die
entsprechende Zielgruppe steht




Merkmale einer Candidate Persona:

Verhalten, Motivation, Frustration und Erwartungshaltung

sehr schönes Beispiel von Stephanie für das Thema:
“Steuerfachangestellte”

Explizite Eigenschaften (demografische Daten)

Implizite Eigenschaften (privates und berufliches
Verhalten - Aus- und Weiterbildungsbedarf und
Entwicklungsbedarf)

Motivations- und Frustrationsthemen

Berücksichtigung der Merkmale in der (Direkt-)Ansprache
von Kandidaten:innen (bis hin zur individuellen Ansprache)

kontinuierliche Datenanalysen

interne Quellen: vergangene Bewerbungen,
Mitarbeiterprofile, Leistungsdaten, Talentpool,
Off-Boarding-Gespräche, etc.

Externe Quellen: Online-Recherchen, Marktforschung,
Fachgruppen und -foren, etc.





Fachbereiche und Hiring-Manager:innen sind gefordert sich bei
der Definition der Candidate Persona einzubringen

Templates für die Erstellung von Personas nutzen

Stellenangebote mit individuellen Merkmalen anreichern
(z.B. welche Triggerpunkte können kommuniziert werden




Vorteile einer gut definierten Candidate Persona

sehr zielgenaue Adressierung der richtigen
Kandidaten:innen

weg von möglichst viel Ansprache innerhalb einer
Zielgruppe hin zu sehr gezielter individueller Ansprache
(Qualität schlägt Quantität)





 


#Candidatepersona #Recruiting #Talentgewinnung
#Personalgewinnung  #Gaintalentspodcast


 


Shownotes Links - Stephanie Krüger


LinkedIn:      www.linkedin.com/in/stephaniekrüger


Webseite:     www.HRtbeat.com


 


Links Hans-Heinz Wisotzky: 


Website https://www.gaintalents.com/podcast und
https://www.gaintalents.com/blog


Buch:
https://www.gaintalents.com/buch-die-perfekte-candidate-journey-und-experience


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