Education Minds - Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung: #062 - Elisabeth Franc - Persönliches Wissensmanagement und Lernen via LinkedIn
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie gelingt uns in einer zunehmend überfrachteten Welt
erfolgreiches persönliches Wissensmanagement? Darüber spreche ich
mit Elisabeth Franc. Sie hat, genau wie ich, Spanisch und Englisch
studiert, lebt aber nicht in der Schweiz, sondern in Österreich.
Sie bringt rund fünf Jahre Erfahrung als Fremdsprachenlehrerin mit
und ist gerade dabei, ein weiteres Studium im Bereich E-Learning
und Wissensmanagement abzuschließen. Elisabeth wagte 2022 den
Sprung in die Privatwirtschaft, wo sie in der IT gelandet ist und
nun für ein Software-Unternehmen in der Kundenschulung sowie im
Wissensmanagement tätig ist. Ihr bisher größtes Projekt war die
Konzeption und Umsetzung eines neuen online Help Centers. Bei
unserem Vorgespräch war bald klar, dass wir beide große
LinkedIn-Fans sind. Elisabeth finalisiert gerade ihre Masterarbeit
über die Lernmöglichkeiten, welche dieses berufsbezogene Soziale
Netzwerk bietet. Ich wollte von ihr wissen: Im Zeitalter von
LinkedIn-Learning und diversen anderen Online-Lernmöglichkeiten -
Braucht es weiterhin Fachhochschulen, Universitäten und
organisiertes Lernen? Oder kann einfach jede Person, die das
möchte, sich ihr Wissen online holen? Weitere Themen im Gespräch:
-Warum wir persönliches Wissensmanagement brauchen -Wie wir mit
einer “Lifeline” Klarheit über den eigenen Wissensstand erlangen
-Wie uns eine „Synergy Map“ beim Erreichen unserer Ziele hilft -Das
Füllen akuter Wissenslücken vs. strategischer Wissensaufbau -Lob
dem „Kompetenz-Portfolio“ -Der Nutzen des
„Seek-Sense-Share-Frameworks“ von Harold Jarche -Selbststeuerung,
Konnektivismus und Soziales Lernen im Kontext von LinkedIn -Erste
Einblicke in die Ergebnisse von Elisabeths Interviewstudie über das
berufsbezogene Lernen via LinkedIn Reinhören lohnt sich. Elisabeth
Franc erreichen Sie am Besten direkt über LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/elisabeth-franc-08337b194/ Stehen Sie
als Trainer, Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe,
Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann
unterstütze ich Sie gerne dabei. Buchen Sie hier gleich ein
Kontaktgespräch: https://education-minds.com/
erfolgreiches persönliches Wissensmanagement? Darüber spreche ich
mit Elisabeth Franc. Sie hat, genau wie ich, Spanisch und Englisch
studiert, lebt aber nicht in der Schweiz, sondern in Österreich.
Sie bringt rund fünf Jahre Erfahrung als Fremdsprachenlehrerin mit
und ist gerade dabei, ein weiteres Studium im Bereich E-Learning
und Wissensmanagement abzuschließen. Elisabeth wagte 2022 den
Sprung in die Privatwirtschaft, wo sie in der IT gelandet ist und
nun für ein Software-Unternehmen in der Kundenschulung sowie im
Wissensmanagement tätig ist. Ihr bisher größtes Projekt war die
Konzeption und Umsetzung eines neuen online Help Centers. Bei
unserem Vorgespräch war bald klar, dass wir beide große
LinkedIn-Fans sind. Elisabeth finalisiert gerade ihre Masterarbeit
über die Lernmöglichkeiten, welche dieses berufsbezogene Soziale
Netzwerk bietet. Ich wollte von ihr wissen: Im Zeitalter von
LinkedIn-Learning und diversen anderen Online-Lernmöglichkeiten -
Braucht es weiterhin Fachhochschulen, Universitäten und
organisiertes Lernen? Oder kann einfach jede Person, die das
möchte, sich ihr Wissen online holen? Weitere Themen im Gespräch:
-Warum wir persönliches Wissensmanagement brauchen -Wie wir mit
einer “Lifeline” Klarheit über den eigenen Wissensstand erlangen
-Wie uns eine „Synergy Map“ beim Erreichen unserer Ziele hilft -Das
Füllen akuter Wissenslücken vs. strategischer Wissensaufbau -Lob
dem „Kompetenz-Portfolio“ -Der Nutzen des
„Seek-Sense-Share-Frameworks“ von Harold Jarche -Selbststeuerung,
Konnektivismus und Soziales Lernen im Kontext von LinkedIn -Erste
Einblicke in die Ergebnisse von Elisabeths Interviewstudie über das
berufsbezogene Lernen via LinkedIn Reinhören lohnt sich. Elisabeth
Franc erreichen Sie am Besten direkt über LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/elisabeth-franc-08337b194/ Stehen Sie
als Trainer, Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe,
Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann
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