Education Minds - Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung: #056 - Johannes Starke - Die User sind nie schuld
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Viele IT-Einführungen scheitern, weil nicht auf User Adoption
achten. Dann heisst es schnell einmal: Die Anwender sind schuld!
Darüber tausche ich mich heute mit Johannes Starke aus. Er ist
Learning Consultant, lebt bei Berlin und arbeitet bei tts Learning
Architects. Egal ob es die Einführung von Microsoft 365 oder SAP
ist: Der Erfolg einer Software oder neuer Prozesse hängt davon ab,
ob sie von den Mitarbeitenden im Sinne der Geschäftsstrategie
eingesetzt werden, und zwar dauerhaft! Die User Adoption ist ein
Gradmesser dafür, wie qualifiziert, in welchem Umfang, wie nah an
den Geschäftsprozessen und wie strategieunterstützend
Anwender:innen eine neue Lösung nutzen. Je höher die User Adoption
ist, desto leichter finden sich die Mitarbeiter:innen im neuen
System zurecht und desto problemloser können sie es bedienen. Dies
zahlt sich in der Regel durch glatter laufende Prozesse und damit
auch einer verbesserten Wertschöpfung aus. Im Gespräch zeigt sich:
Johannes interessiert sich ebenfalls stark für die Wirksamkeit von
Lernprozessen, “Didaktischen Reduktion” und agile Vorgehensweisen.
Es geht darum, Lernangebote für Mitarbeitende so zu gestalten, dass
sie ihre Arbeit besser erledigen können und auch wirklich die Ziele
der Organisation unterstützen. Weitere Themen im Gespräch: -Warum
Widerstand ein gutes Zeichen ist -Mitarbeitende wollen den Nutzen
oder Mehrwert erkennen -Schluss mit den verhassten Klicktrainings
-Die Bedeutung der Learner Journey oder der “Kund:innenreise” -Ein
Support-System für den Lernerfolg Johannes erwähnt auch die von ihm
mit seinen Kolleg:innen entwickelten Lerndesignkarten.. Das sind 70
Karten, jeweils mit einer Lernmethode, die es auch als App gibt und
die Kund:innen bei der Überlegung hilft: welche Methode hilft,
welchen Lernschritt zu realisieren. Sein Fazit: Lob der User
Adoption … denn die User sind nie schuld! Reinhören lohnt sich.
Johannes Starke erreichen Sie auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/johannes-starke/ Die tts
Lerndesignkarten gibt es kostenfrei hier gedruckt und als App:
https://www.tt-s.com/de/learning-architects/lerndesignkarten
Weitere Informationen zu User Adoption, eine kostenfreie Toolbox
zum Download und ein Video von Johannes Starke zu den vier Zielen
von User Adoption:
https://www.tt-s.com/de/learning-architects/loesungen/die-user-sind-nie-schuld
Im Gespräch erwähnte Podcasts: - #Initiate (das oberste Video)
- Lernen durch Schreiben und Bloggen -
https://lernxp.de/2021/04/11/lernen-durch-schreiben-und-bloggen/ -
LERNLUST Podcast https://lernlust-podcast.podigee.io/ Stehen Sie
als Trainer, Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe,
Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann
unterstütze ich Sie gerne dabei. Buchen Sie hier gleich ein
Kontaktgespräch: https://education-minds.com/
achten. Dann heisst es schnell einmal: Die Anwender sind schuld!
Darüber tausche ich mich heute mit Johannes Starke aus. Er ist
Learning Consultant, lebt bei Berlin und arbeitet bei tts Learning
Architects. Egal ob es die Einführung von Microsoft 365 oder SAP
ist: Der Erfolg einer Software oder neuer Prozesse hängt davon ab,
ob sie von den Mitarbeitenden im Sinne der Geschäftsstrategie
eingesetzt werden, und zwar dauerhaft! Die User Adoption ist ein
Gradmesser dafür, wie qualifiziert, in welchem Umfang, wie nah an
den Geschäftsprozessen und wie strategieunterstützend
Anwender:innen eine neue Lösung nutzen. Je höher die User Adoption
ist, desto leichter finden sich die Mitarbeiter:innen im neuen
System zurecht und desto problemloser können sie es bedienen. Dies
zahlt sich in der Regel durch glatter laufende Prozesse und damit
auch einer verbesserten Wertschöpfung aus. Im Gespräch zeigt sich:
Johannes interessiert sich ebenfalls stark für die Wirksamkeit von
Lernprozessen, “Didaktischen Reduktion” und agile Vorgehensweisen.
Es geht darum, Lernangebote für Mitarbeitende so zu gestalten, dass
sie ihre Arbeit besser erledigen können und auch wirklich die Ziele
der Organisation unterstützen. Weitere Themen im Gespräch: -Warum
Widerstand ein gutes Zeichen ist -Mitarbeitende wollen den Nutzen
oder Mehrwert erkennen -Schluss mit den verhassten Klicktrainings
-Die Bedeutung der Learner Journey oder der “Kund:innenreise” -Ein
Support-System für den Lernerfolg Johannes erwähnt auch die von ihm
mit seinen Kolleg:innen entwickelten Lerndesignkarten.. Das sind 70
Karten, jeweils mit einer Lernmethode, die es auch als App gibt und
die Kund:innen bei der Überlegung hilft: welche Methode hilft,
welchen Lernschritt zu realisieren. Sein Fazit: Lob der User
Adoption … denn die User sind nie schuld! Reinhören lohnt sich.
Johannes Starke erreichen Sie auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/johannes-starke/ Die tts
Lerndesignkarten gibt es kostenfrei hier gedruckt und als App:
https://www.tt-s.com/de/learning-architects/lerndesignkarten
Weitere Informationen zu User Adoption, eine kostenfreie Toolbox
zum Download und ein Video von Johannes Starke zu den vier Zielen
von User Adoption:
https://www.tt-s.com/de/learning-architects/loesungen/die-user-sind-nie-schuld
Im Gespräch erwähnte Podcasts: - #Initiate (das oberste Video)
- Lernen durch Schreiben und Bloggen -
https://lernxp.de/2021/04/11/lernen-durch-schreiben-und-bloggen/ -
LERNLUST Podcast https://lernlust-podcast.podigee.io/ Stehen Sie
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