Education Minds - Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung: #044 - Claudia Winkel - Mental up mentale Stärke und Future Skills
21 Minuten
Podcast
Podcaster
HR Podcasts geben Ihnen spannende Einblicke in die Welt von Human Resources.
Per Audio-On-Demand erhalten Sie regelmäßig Content zu aktuellen Studien, Best Practices, innovative Lösungen und allem was die Branche bewegt.
So erhalten Sie hier...
Beschreibung
vor 1 Jahr
Was meinen wir mit dem Begriff "future skills"? Darüber tausche ich
mich mit meinem heutigen Gast Claudia Winkel aus. Sie ist vom
Hintergrund Sozialwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt
Kommunikationspsychologie und eTrainerin. Wir sprechen über
Infoflut, die ja ein Ausgangspunkt für "Didaktische Reduktion" ist.
Dazu aber auch über Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein von
Lernenden und Studierenden und wie wir dies in unseren
Lernangeboten aufbauen und fördern können. Die Suche und Auswahl
von passenden Azubis interessiert uns in diesem Gespräch. Dazu die
Frage, wie Selbstmanagement und Selbstorganisation sowohl bei
jungen Lernenden, als auch bei allen Mitarbeitenden in den
Betrieben verbessert werden kann. Weitere Themen in unserem Dialog:
- Was es mit der Motivationstheorie von Deci & Ryan auf sich
hat - Lernen findet zunächst stets auf der Beziehungsebene statt -
Warum mehr Menschen ein Growth Mindset brauchen - Soziale
Eingebundenheit in Lernsituationen erleben Wir halten fest:
Menschen haben ein psychologisches Grundbedürfnis, sich als
Verursacher ihrer eigenen Handlungen zu erleben. Menschen wollen
selbst bestimmen, was sie tun und insbesondere wie sie es tun,
wollen nicht fremd gesteuert (heteronom), sondern selbst gesteuert
(autonom) agieren. Reinhören lohnt sich. Claudia Winkel erreichen
Sie unter: Webseite: https://www.claudiawinkel.com/ Podcast:
https://www.claudiawinkel.com/lerncoaching-podcast/ LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/claudiawinkellernenmitgewinn/ Stehen
Sie als Trainer, Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe,
Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann
unterstütze ich Sie gerne dabei. Buchen Sie hier gleich ein
Kontaktgespräch: www.education-minds.com Shownotes: Deci, Edward L.
& Ryan, Richard M. (1993) Die Selbstbestimmungstheorie der
Motivation und ihre Bedeutung für die Paedagogik. In: Zeitschrift
für Pädagogik, 39 (1993) 2, S. 223-238.
mich mit meinem heutigen Gast Claudia Winkel aus. Sie ist vom
Hintergrund Sozialwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt
Kommunikationspsychologie und eTrainerin. Wir sprechen über
Infoflut, die ja ein Ausgangspunkt für "Didaktische Reduktion" ist.
Dazu aber auch über Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein von
Lernenden und Studierenden und wie wir dies in unseren
Lernangeboten aufbauen und fördern können. Die Suche und Auswahl
von passenden Azubis interessiert uns in diesem Gespräch. Dazu die
Frage, wie Selbstmanagement und Selbstorganisation sowohl bei
jungen Lernenden, als auch bei allen Mitarbeitenden in den
Betrieben verbessert werden kann. Weitere Themen in unserem Dialog:
- Was es mit der Motivationstheorie von Deci & Ryan auf sich
hat - Lernen findet zunächst stets auf der Beziehungsebene statt -
Warum mehr Menschen ein Growth Mindset brauchen - Soziale
Eingebundenheit in Lernsituationen erleben Wir halten fest:
Menschen haben ein psychologisches Grundbedürfnis, sich als
Verursacher ihrer eigenen Handlungen zu erleben. Menschen wollen
selbst bestimmen, was sie tun und insbesondere wie sie es tun,
wollen nicht fremd gesteuert (heteronom), sondern selbst gesteuert
(autonom) agieren. Reinhören lohnt sich. Claudia Winkel erreichen
Sie unter: Webseite: https://www.claudiawinkel.com/ Podcast:
https://www.claudiawinkel.com/lerncoaching-podcast/ LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/claudiawinkellernenmitgewinn/ Stehen
Sie als Trainer, Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe,
Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann
unterstütze ich Sie gerne dabei. Buchen Sie hier gleich ein
Kontaktgespräch: www.education-minds.com Shownotes: Deci, Edward L.
& Ryan, Richard M. (1993) Die Selbstbestimmungstheorie der
Motivation und ihre Bedeutung für die Paedagogik. In: Zeitschrift
für Pädagogik, 39 (1993) 2, S. 223-238.
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Abonnenten
Deutschland
Ettlingen
Kommentare (0)