Education Minds - Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung: #042 - Jürg Hofer - Gamification
21 Minuten
Podcast
Podcaster
HR Podcasts geben Ihnen spannende Einblicke in die Welt von Human Resources.
Per Audio-On-Demand erhalten Sie regelmäßig Content zu aktuellen Studien, Best Practices, innovative Lösungen und allem was die Branche bewegt.
So erhalten Sie hier...
Beschreibung
vor 1 Jahr
"Gamification" in der Erwachsenenbildung bedeutet, spielerische
Mechaniken anzuwenden, um beim Lernenden ein gewünschtes Verhalten
zu erzielen. Mein heutiger Gast ist Jürg Hofer. Er hat ursprünglich
als Elektroingenieur gestartet, Führungsfunktionen in Telecomfirmen
ausgeübt und aktuell, mit einem Partner in München, ein StartUp mit
dem Namen PrimeCompetence gegründet. Wir lernten uns bei meinem
Buchprojekt "Mini-Handbuch Didaktische Reduktion" (2022) kennen und
seine Expertise für "gamifizierte Lernprozesse" ist mir
aufgefallen, als ich ein erstes Interview mit ihm durchführte. In
diesem Podcastgespräch diskutieren wir seine Erfahrungen mit
periodisch notwendigen Trainings, die in vielen Grossbetrieben und
KMUs durchgeführt werden. Die allerdings von Mitarbeitenden meist
als langweilige Pflichtübung wahrgenommen werden. Wir stellen bald
fest: Ein erwachter Spieltrieb steigert bei Lernenden die
Motivation, Neues zu lernen. Spielerische Elemente lockern den
Lernprozess auf und die Lernenden erleben ihren Lernprozess aktiver
und lebendiger, was wiederum die Zufriedenheit und den Lernerfolg
fördert. Weitere Themen im Gespräch - Machen Lernapps Lehrende
künftig arbeitslos? - Welche, Wissen brauchen Trainer*innen im
Bereich "Gamification"? - Was sind die Aufgaben von Vorgesetzten,
wenn "gamifiziert" wird? - Welche Perspektiven zeichnen sich in der
Bildungsarbeit ab? Reinhören lohnt sich. Jürg Hofer erreichen Sie
unter: Webseite: https://q-five.com LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/juerghofer/ Stehen Sie als Trainer,
Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe, Kernbotschaften aus
umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann unterstütze ich Sie
gerne dabei. Buchen Sie hier gleich ein Kontaktgespräch:
www.education-minds.com
Mechaniken anzuwenden, um beim Lernenden ein gewünschtes Verhalten
zu erzielen. Mein heutiger Gast ist Jürg Hofer. Er hat ursprünglich
als Elektroingenieur gestartet, Führungsfunktionen in Telecomfirmen
ausgeübt und aktuell, mit einem Partner in München, ein StartUp mit
dem Namen PrimeCompetence gegründet. Wir lernten uns bei meinem
Buchprojekt "Mini-Handbuch Didaktische Reduktion" (2022) kennen und
seine Expertise für "gamifizierte Lernprozesse" ist mir
aufgefallen, als ich ein erstes Interview mit ihm durchführte. In
diesem Podcastgespräch diskutieren wir seine Erfahrungen mit
periodisch notwendigen Trainings, die in vielen Grossbetrieben und
KMUs durchgeführt werden. Die allerdings von Mitarbeitenden meist
als langweilige Pflichtübung wahrgenommen werden. Wir stellen bald
fest: Ein erwachter Spieltrieb steigert bei Lernenden die
Motivation, Neues zu lernen. Spielerische Elemente lockern den
Lernprozess auf und die Lernenden erleben ihren Lernprozess aktiver
und lebendiger, was wiederum die Zufriedenheit und den Lernerfolg
fördert. Weitere Themen im Gespräch - Machen Lernapps Lehrende
künftig arbeitslos? - Welche, Wissen brauchen Trainer*innen im
Bereich "Gamification"? - Was sind die Aufgaben von Vorgesetzten,
wenn "gamifiziert" wird? - Welche Perspektiven zeichnen sich in der
Bildungsarbeit ab? Reinhören lohnt sich. Jürg Hofer erreichen Sie
unter: Webseite: https://q-five.com LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/juerghofer/ Stehen Sie als Trainer,
Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe, Kernbotschaften aus
umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann unterstütze ich Sie
gerne dabei. Buchen Sie hier gleich ein Kontaktgespräch:
www.education-minds.com
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Abonnenten
Deutschland
Ettlingen
Kommentare (0)