GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften: #164 Teil 2: „​​So wird die Employee Journey & Experience zum Erfolg!“ – mit Prof. Dr. Johanna Bath

GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften: #164 Teil 2: „​​So wird die Employee Journey & Experience zum Erfolg!“ – mit Prof. Dr. Johanna Bath

Johanna Bath ist Professorin für Strategie und Finanzen, Buchautorin und Speakerin. Nach diversen Stationen in der Beratung arbeitete Johanna Bath viele Jahre im Management eines führenden Automobilkonzerns. Dort leitete Sie eine Abteilung, die als...
29 Minuten
Podcast
Podcaster
HR Podcasts geben Ihnen spannende Einblicke in die Welt von Human Resources. Per Audio-On-Demand erhalten Sie regelmäßig Content zu aktuellen Studien, Best Practices, innovative Lösungen und allem was die Branche bewegt. So erhalten Sie hier...

Beschreibung

vor 2 Jahren

Johanna Bath ist Professorin für Strategie und Finanzen,
Buchautorin und Speakerin. Nach diversen Stationen in der
Beratung arbeitete Johanna Bath viele Jahre im Management eines
führenden Automobilkonzerns. Dort leitete Sie eine Abteilung, die
als strategische Stabstelle an den Entwicklungsvorstand
berichtete. Sie sammelte Auslandserfahrung in Indien und den USA.
Heute ist Johanna Bath Professorin für Strategie und Finanzen an
der ESB Business School. Sie erforscht gesellschaftliche Trends
und deren ökonomische Bedeutung. Mit ihrem Beratungs- und
Trainingshaus talentista now unterstützt Sie Unternehmen bei der
Gestaltung von hybriden und Remote- Arbeitsmodellen, macht die
Führungskräfte fit für neue Führung und baut gemeinsam mit
Unternehmen Mitarbeiterprogramme auf, die Bindung und Engagement
sicherstellen.


 


Themen 


In diesen GainTalents-Podcastfolgen 163 und 164 spreche ich mt
Prof. Dr. Johanna Bath die Employee Journey und Experience.
Hierbei sind wir auf die wichtigsten Aspekte eingegangen, die
Unternehmen unbedingt beherzigen sollten, damit die Employee
Journey zu einem Erfolg werden kann. Für das gute Gespräch und
die vielen guten Hinweise und Informationen bedanke ich mich
recht herzlich bei Johanna.



Was ist die Employee Journey?


Berührungspunkte (“Touchpoints”) zwischen Unternehmen und
Mitarbeitenden

geht durch viele Bereiche des Unternehmens

das Erleben der Journey erfolgt beim Mitarbeitenden

Leider gibt es in Unternehmen nur ganz selten eine(n)
Verantwortliche(n) (Owner) für diese Journey

Heute auch eine besondere Herausforderung aufgrund der
hybriden Arbeitsformen (Office und Homeoffice)




Große Herausforderungen im Rahmen der Employee Journey


Onboarding 

spezielle Momente mit emotionalen Tiefgang schaffen (wie
oft wechseln Menschen den Job?)

Zusammenbringen von Menschen, die auch gerade neu im
Unternehmen gestartet sind (schafft Cross-funktionale
Verbindungen!)

Ownership - eigentlich ist es egal, wer es tut, aber es
muss ein Ownership geben (es müssen nicht immer die
Führungskräfte sein, es können auch Mitarbeitende sein, die
z.B. erst vor 12 Monaten gestartet sind)




Aus- und Weiterbildung

Qualität vor Quantität - keine reinen Online-Kurse
(Video-Kurse) ohne Interaktion (Login- und Completion-Rates
sind sehr gering!)

Lernen funktioniert nur mit vier Zutaten

intrinsische Motivation (warum besteht Lernbedarf?)

eine Lern-Community wo ich mich mit Gleichgesinnten
(ähnliches Vor- und Nichtwissen) austauschen kann

direkte Anwendbarkeit im Berufsalltag (Beispiele für “aus
der Theorie in die Praxis”) mit Feedback-Loop

Coach definiert Lernpfad (individuell angepasst) und
bietet Reflektion




Offboarding

menschlich und wertschätzend gestalten

auf Augenhöhe auseinander gehen

raus aus der Büroatmosphäre

Feedback bei Mitarbeitenden einholen, was das Unternehmen
hätte besser machen können


Hybride Arbeitsmodelle machen es schwerer die Employee Journey
positiv zu gestalten

Online-Meetings sind leider nicht gut für “spezielle
Momente”, da nur wenig emotionale Bindung aufgebaut werden kann

Wie können besondere Momente aufgebaut werden?

Momentgestaltung kann auf das gesamte Team verlagert werden
(Führungskraft kann Initiator sein, aber muss nicht der/die
Gestalter(-in) sein)

Beispiel: Ratespiel zum “kuriosen Fakt”

non-verbale Kontaktmomente (z.B. nonverbales Feedback) ist
kaum möglich Arbeitsplatzgestaltung ist häufig eine zentrale Frage
(was ist der richtige Weg?) Abfrage der Erwartungshaltung bei
Mitarbeitenden hinsichtlich der Zusammenarbeit in hybriden Modellen
Was ist wichtig, was ist dringlich?

 


#Employeejourney #Employeeexperience #Onboarding
#Talententwicklung #Gaintalentspodcast


 


Shownotes Links - Prof. Dr. Johanna Bath


Website: www.talentistanow.de


Whitepaper zu den Challenges in hybriden Arbeitsmodellen in 2022:
www.talentistanow.de/hybridearbeitsmodelle (zum kostenlosen
Download)


Linkedin:
https://www.linkedin.com/in/prof-dr-johanna-bath-14745983/


Buchtipp: "The power of moments" von Chip und Dan Heath




Links Hans-Heinz Wisotzky: 


Webseite - www.gaintalents.com


LinkedIn -  https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/


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