GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften: #160 Teil 2: „Recruiting bei einem bootstrapped Startup“ mit Nicholas Hänny
Nicholas Hänny ist Mitgründer, CEO und CMO von Nikin, eine
nachhaltige Modemarke, bei der für jedes verkaufte Produkt ein Baum
gepflanzt wird. Nicholas konnte mit seinem 50-köpfigen Team bereits
1,5 Millionen Bäume pflanzen und ohne externe...
20 Minuten
Podcast
Podcaster
HR Podcasts geben Ihnen spannende Einblicke in die Welt von Human Resources.
Per Audio-On-Demand erhalten Sie regelmäßig Content zu aktuellen Studien, Best Practices, innovative Lösungen und allem was die Branche bewegt.
So erhalten Sie hier...
Beschreibung
vor 2 Jahren
Nicholas Hänny ist Mitgründer, CEO und CMO von Nikin, eine
nachhaltige Modemarke, bei der für jedes verkaufte Produkt ein
Baum gepflanzt wird. Nicholas konnte mit seinem 50-köpfigen Team
bereits 1,5 Millionen Bäume pflanzen und ohne externe Investoren
einen Umsatz von fast 40 Millionen CHF seit Beginn generieren.
Die Produkte sind nicht nur nachhaltig, sondern werden auch zu
bezahlbaren Preisen angeboten. Nicholas ist Geschäftsführer der
Firma und leitet auch das Team für Marketing und Verkauf, wo er
einen Fokus auf Social Media und den elektronischen Handel legt.
„Meine persönliche Mission als Mitgründer von Nikin besteht unter
anderem darin, andere Unternehmer in zwei Bereichen zu
inspirieren: erstens bezüglich des Aufbaus eines Unternehmens mit
sozialem oder ökologischem Einfluss – und zweitens darin, ganz
generell den Mut aufzubringen, ein Unternehmen aufzubauen“.
Themen
Mit Nicholas Hänny (Mitgründer, CEO und CMO von Nikin) habe ich
In den GainTalents-Podcastfolgen 159 und 160 den Aufbau seines
Startups und insbesondere über die Personalgewinnung ohne große
finanzielle Mittel gesprochen. Für das interessante Gespräch und
auch für die gute Informationen zu einem erfolgreichen Recruiting
u.a. auf der Social Media Plattform TikTok bedanke ich mich recht
herzlich bei Nicholas.
Recruiting bei Nikin:
sehr starker Fokus auf Purpose zu Beginn (Bäume pflanzen,
Nachhaltigkeit, etc.)
Wichtige Werte werden in Gesprächen und in “Mini-Cases” mit
Kandidaten:innen genauer betrachtet (z.B. Vertrauen, Respekt,
Purpose)
Facebook und Instagram Ads haben insbesondere zu Beginn zu
vielen Bewerbungen geführt und zu Verkäufen von Produkten im
Online-Shop
ca. zwei Personen betreiben aktiv das Recruiting bei Nikin
Bewerbermanagementsystem wird genutzt
Folgende Recruiting-Kanäle werden genutzt
Kandidaten:innen für Kundendienst oder Logistik über
Stellenanzeigen auf kostenlosen Jobbörsen
Fachkräfte für z.B. Marketing über Facebook, Instagram
und TikTok
Social Media Ads mit Link zu Landingpage (mit Videos - max.
15 Sekunden - von Mitarbeitenden)
Einfache Kontaktformulare auf Landingpages
Videobewerbungen werden auch gerne angenommen
Empfehlung für Recruiting auf TikTok
Nikin betreibt Recruiting über TikTok seit ca. zwei Jahren
Ein Mitarbeiter bei Nikin kümmert sich um TikTok (Vermarktung
und Recruiting)
Sehr starke Wirkung auf Employer Branding
TikTok ist der perfekte Kanal für Nikin um schnell eine große
Reichweite zu erzielen
Jeden Freitag teilen Mitarbeitende auf TikTok ihre Stories
Mitarbeiterevents werden auf TikTok über Minireportagen
gepostet
sehr kurz geschnittene Videos
von 2000 bis 400.000 Views auf einzelne Videos!
Empfehlung für Startups in Frühphasen zum Thema Recruiting:
Entwicklung einer digitalen Recruiting-Strategie
TikTok als Social Media Kanal ausprobieren (auch für den
Aufbau der Arbeitgebermarke)
Definition der eigenen Werte und Überprüfung der Werte im
Auswahlprozess
#Talentgewinnung #Socialmediarecruiting #TikTok #Recruiting
#Startuprecruiting #Gaintalentspodcast
Shownotes Links von Nicholas Hänny:
Webseite – https://www.nicholashaenny.com/
Auf der Webseite von Nicholas kann man gratis monatlich 8 x 15
Minuten Calls buchen, wo es darum geht, dass Nicholas seine
Erfahrungen teilt und hoffentlich den einen anderen Tipp geben
kann für Leute, die wie er ein Unternehmen aufbauen
Webseite - https://nikinclothing.com/pages/uber-nikin
LinkedIn - https://www.linkedin.com/in/nicholashaenny/
Es würde Nicholas sehr freuen, wenn ihr ihm auf LinkedIn folgt,
wo er täglich Insights vom Start-Up Leben teilt
Shownotes Links Hans-Heinz Wisotzky:
Webseite - www.gaintalents.com
Podcast:
www.gaintalents.com/podcast
https://spoti.fi/3jeVslV
https://apple.co/3gsguNl
LinkedIn - https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/
XING - https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv
Facebook - https://www.facebook.com/GainTalents
Instagram - https://www.instagram.com/gain.talents/
Youtube - https://bit.ly/2GnWMFg
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Abonnenten
Deutschland
Ettlingen
Kommentare (0)