GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften: #78 Teil 2 „Aufbau einer starken Arbeitgebermarke“ mit Nadine Alles-Berberich

GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften: #78 Teil 2 „Aufbau einer starken Arbeitgebermarke“ mit Nadine Alles-Berberich

Nadine Alles-Berberich ist Expertin für Employer Branding und Personalmarketing. Bereits seit über zwei Jahrzehnten ist sie in der Kommunikationsbranche tätig. Heute ist sie Beraterin, Speakerin und Trainerin. Unter anderem schenken namhafte Banken...
32 Minuten
Podcast
Podcaster
HR Podcasts geben Ihnen spannende Einblicke in die Welt von Human Resources. Per Audio-On-Demand erhalten Sie regelmäßig Content zu aktuellen Studien, Best Practices, innovative Lösungen und allem was die Branche bewegt. So erhalten Sie hier...

Beschreibung

vor 3 Jahren

Nadine Alles-Berberich ist Expertin für Employer Branding und
Personalmarketing. Bereits seit über zwei Jahrzehnten ist sie in
der Kommunikationsbranche tätig. Heute ist sie Beraterin,
Speakerin und Trainerin. Unter anderem schenken namhafte Banken
und Finanzdienstleister aus ganz Europa Ihr das Vertrauen. Nach
ihrem Studium der Medien- und Kommunikationswirtschaft und der
Sprecherziehung hat Nadine das erste deutsche
Online-Marktforschungspanel mit über 20.000 Mitgliedern für die
Freenet AG betreut. Nadine hat ihr Handwerkszeug unter anderem
bei Stationen wie dem ZDF erworben und als langjährige
Führungskraft in der Sparkassen-Finanzgruppe unter Beweis
gestellt.


Ausgezeichnet für die beste Employer Branding- und
Recruiting-Kampagne wurde sie zudem von einem Top5-Marketingclub
in Deutschland – und das, weil sie mehrere Jahre ein Unternehmen
professionell blamiert hat – mit einer riesigen Stoffmöhre.


Als langjährige Trainerin kreiert Nadine in ihren Seminaren und
Workshops für Ihre Kunden den Raum neu über Employer Branding und
Personalmarketing zu denken. Sie sagt: „Sei merk-würdig!“ Sie
vernetzt Unternehmern, Personaler und Marketingexperten, denn
großartige Ergebnisse werden ihrer Auffassung nach nur im Team
erschaffen. Ihre deutliche Message lautet: „Ich will, dass Ihr
richtig Bock


habt auf Eure Arbeit. Ihr stellt die Leute ein, die im Team
hervorragend zusammenarbeiten und sich Raum zum Wachsen geben,
voller Wertschätzung. Diese Teams begeistern dann durch Ihr Tun
und das begeistert wiederum Euch jeden Tag aufs Neue.“ In
Einzelcoachings unterstützt Nadine vorwiegend Führungskräfte. Zum
einen in ihre volle Kraft zu kommen, und zum anderen für mehr
Verbundenheit mit den Menschen in Ihren Teams.


 


Themen


Mit Nadine Alles-Berberich habe ich in den Podcastfolgen #77 und
#78 über den “Aufbau einer starken Arbeitgebermarke” gesprochen.
Ich bedanke mich bei Nadine für das tolle Gespräch und die vielen
guten Informationen und Hinweise zum Thema.



Employer Branding fokussiert auf:


Personalgewinnung und -bindung

die interne und externe Kommunikation

viele Ebenen im Unternehmen und darf nicht nur von einzelnen
wenigen Mitarbeitern verantwortet werden




Grundlegende ToDo´s für Unternehmen:


Employerbranding muss in mehreren Bereichen des Unternehmens
gelebt werden

Analyse der Stärken und Schwächen zum Thema Arbeitgebermarke
im Unternehmen

Kampagnen und Aktivitäten müssen authentisch sein - kein
“overselling” und keine nicht einhaltbaren Versprechungen machen

Nicht nur auf “Einmalaktionen” fokussieren, sondern
kontinuierlich daran arbeiten und auch einmal “out-of-the-box”
denken

Interne Kommunikation (z.B. über Apps oder Intranet)
optimieren, damit Mitarbeiter Werbung fürs Unternehmen machen
oder gar zu Markenbotschafter machen




Wie gewinne ich als Personalabteilung andere
Organisationseinheiten für den Aufbau einer starken
Arbeitgebermarke?


Einbinden von Marketing, Geschäftsführung, Vertrieb, etc.

Personalabteilung sollte als “Process Owner” das Thema
vorantreiben

Gibt es eine/n Employer Brand Manager/-in in der
Personalabteilung?




Gute Methoden zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke (auch
regional):


Offline- und Online-Maßnahmen berücksichtigen - auf mehreren
Kanälen gleichzeitig loslegen

Arbeitgeberwerbung regional:

an Schulen, Hochschulen, Weiterbildungsinstituten, 

Werbeflächen direkt vor Supermärkten, Schwimmbädern, etc.

Radiowerbung 



Online in sozialen Medien

Google für aktuell suchende

Facebook, LinkedIn, XING, etc. für latent Suchende





 


#Employerbranding #Arbeitgebermarke #Candidatejourney
#Employeejourney #Candidateexperience #Employeeexperience
#Gaintalentspodcast


 


Nadine Alles-Berberich:


Website: www.wieamschnuerchen.de


LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/


Nadine´s Auftritt bei der Rednernacht: 


https://www.youtube.com/watch?v=5v75UDezT3w


Mehr Infos zu Nadine´s Themen und Speaking-Programmen gibt es
außerdem hier:


https://www.expert-marketplace.de/redner/nadine-alles-berberich-personalmarketing/






Links Hans-Heinz Wisotzky: 


Webseite - www.gaintalents.com


LinkedIn -  https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/


XING - https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv


Facebook - https://www.facebook.com/GainTalents


Instagram - https://www.instagram.com/gain.talents/


Youtube - https://bit.ly/2GnWMFg

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

hoergeraet
Deutschland
monikalex75
Ettlingen
15
15
:
: