Christian Lüdtke (Bryck): Wie sich das Ruhrgebiet neu erfindet - Innovation statt Kohle

Christian Lüdtke (Bryck): Wie sich das Ruhrgebiet neu erfindet - Innovation statt Kohle

31 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Negative Schlagzeilen prägen derzeit das Bild des Ruhrgebiets:
Probleme bei der Infrastruktur während sportlicher
Großereignisse, Diskussionen um die Zukunft der Stahlindustrie
und anhaltende wirtschaftliche Herausforderungen. Doch mitten in
diesen schwierigen Zeiten sieht Christian Lüdtke, Co-Founder und
Co-CEO des Innovationshubs Bryck, Chancen für einen Neuanfang.


Lüdtke, dessen Wurzeln tief im Ruhrgebiet verankert sind, erlebte
den Strukturwandel hautnah mit. "Meine Großväter schufteten beide
unter Tage als Bergmänner. Mein Vater machte eine Lehre in der
Kokerei und arbeitete danach über 20 Jahre bei Krupp in
Duisburg-Rheinhausen", erzählt er. Die Schließung des Krupp-Werks
Ende der 1980er Jahre beeinflusste ihn besonders: "Das war eine
Zeit, die mich deshalb so geprägt hat, weil richtig was zu Ende
gegangen ist, und zwar ohne Wiederkehr."


Doch statt in Nostalgie zu verfallen, blickt Lüdtke nach vorn.
Mit Bryck will er innovative Unternehmensgründungen in der Region
fördern und dem Ruhrgebiet zu neuem Glanz verhelfen.
"Krisenzeiten sind immer Startup-Zeiten", sagt er und sieht
gerade jetzt Chancen für neue Ideen und Geschäftsmodelle. Der
Innovationshub arbeitet eng mit Universitäten und etablierten
Unternehmen zusammen, um vielversprechende Forschungsergebnisse
zur Marktreife zu bringen. "Wir wollen Weltklasse-Service bieten
und Weltklasse-Startups anziehen", erklärt Lüdtke den Anspruch.
Als Vorbild nennt er die Gründerszene rund um die Technische
Universität München.


Doch er weiß auch um die Herausforderungen. "Im Ruhrgebiet war
der Gründergeist noch nie so groß wie in anderen Regionen
Deutschlands." Deshalb müsse man "den positiven Spirit wieder
wecken", sagt Lüdtke. Bürokratie und andere Hürden dürften keine
Ausreden sein. Wie er Gründer mit dieser Einstellung finden will,
erklärt er in der neuen Folge von "So techt Deutschland".


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html


Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/sotechtdeutschland


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: