#082 - Buy Now Pay Later: Zahlungsflexibilität auch im B2B?!

#082 - Buy Now Pay Later: Zahlungsflexibilität auch im B2B?!

1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

In Deutschland machten Buy Now Pay Later (BNPL) Zahlungen im
E-Commerce laut Statista 2022 rund 23% und 2023 etwa 21% aus –
beeindruckende Zahlen, zumindest im Retailmarkt. Doch wie sieht
es im Unternehmensumfeld aus? BNPL Zahlungen haben bereits den
Verbrauchermarkt revolutioniert, indem sie es Konsumenten
ermöglichen sofort zu kaufen und später zu bezahlen. Für
Unternehmen liegt der Vorteil von BNPL vor allem in der
Optimierung von Cashflow und Liquidität, was in Zeiten steigender
Zinsen von entscheidender Bedeutung ist. Doch wie können BNPL
Lösungen speziell an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst
werden und welche Rolle spielen Payment Service Provider (PSPs)
in diesem Konstrukt? In dieser Folge von EY FinTech & bEYond
werfen wir gemeinsam mit unseren Experten Dr. Matthias Knecht,
Co-Founder und Co-CEO von Billie, und Hella Fuhrmann, DACH
Country Managerin bei Adyen, einen besonderen Blick auf BNPL im
B2B Bereich und diskutieren die spezifischen Herausforderungen
und Risiken dieser Finanzierungsoption. Dabei geht es um
regulatorische Vorgaben, Verschuldungsrisiken und die Transparenz
des Modells, aber auch um die Chancen, die BNPL Zahlungen für
Unternehmen bietet.


Moderation: Peter Fricke, Associate Director FinTech Business
Development, und Marius Münzel, Senior Consultant Strategy &
Transactions.


Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Episode? Kontaktieren
Sie uns gerne per E-Mail unter eyfintechandbeyond@de.ey.com
mit Ihrem Feedback oder Vorschlägen für zukünftige Themen oder
Gäste.

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