Innovation, Transformation und Vokabular - Natürlich mit Daten! | Katharina Breme
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Je digitaler unsere (Arbeits)Welt wird, desto wichtig wird der
Faktor Mensch für den Erfolg. Warum dies nur auf den ersten Blick
paradox klingt, aber eigentlich stimmig ist. Darüber spricht
Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit
Katharina Breme, Head Innovation & Digital Transformation bei
er ELSA Group.
Digitalisierung oder bessere die digitale Transformation gehen
oft Hand in Hand mit Innovativen Lösungen. Warum also nicht beide
Bereiche in die gleichen Hände legen. Bei der ELSA Group, die für
die Herstellung von Lebensmitteln für die Migros Gruppe
verantwortlich ist, macht Katharina genau das.
Sie verantwortet den Bereich der Innovationen, vor allem im
Bereich Produkte und Verpackungen. Hier sie eine große Freundin
des LEAN Prinzips und treibt die Implementierungen im
first-time-right Prinzip voran. (Oder right-first-time, wenn sich
die Innovationsbubble mal entscheiden kann).
In ihrem anderen Aufgabenfeld leitet sie die Digitalisierung der
ELSA Group. Aktuell ist hier das größte Projekt die digitale
Transformation mit SAP S/4 HANA. Damit diese Umstellung wirklich
erfolgreich ist. Darf man es eben nicht nur als Upgrade eines
alten ERP Systems sehen. Denn in diesem Zuge werden bei der ELSA
Group auch einige Prozesse neu gedacht. Denn mit Standorten in
verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Sprachen, läuft
natürlich nicht immer alles gleich.
Damit die Menschen, aber die Veränderung mitmachen und annehmen
muss ihnen auch der Mehrwert klar sein. Denn wir alle streben uns
immer wieder gegen Veränderungen.
In bester Data Storytelling Manier hat Katharina hierfür
natürlich tolle Beispiele.
Wie der letzte Outlook Upgrade sie 2 Tage Zeit gekostet und dann
wirklich voran gebracht hat. Oder warum sie einmal eine Woche
investiert hat um ihre private Datenablage in den Griff zu
bekommen. Und jetzt eine Stunde am Tag spart.
Und natürlich in so einer Transformation unausweichlich: Die
omnipräsenten Daten.
Und hier wird es dann richtig hitzig. Denn Katharina hasst das
Vokabular. Also nicht direkt, aber die Probleme, die ein solches
mit sich bringen kann. Denn es sorgt oft dafür, dass das Thema
eben nicht bei den Manschen ankommt.
Und wenn dies nicht passiert und deine Mitarbeitenden die Reise
nicht mitmachen, dann scheitert deine Journey zu datengestützen
Unternehmen.
Oder welches Buzzword darf es denn sein? Data-driven, -supported,
-guided oder -inspired?
Wenn es nach Christian geht, dann alles außer Data-stupid. Denn
Daten oder besser die Informationen daraus dürfen dich nicht nur
zu den einfachen no-brainern führen. Du musst weiterhin
kalkulierte Risiken eingehen. Aber diese kannst du jetzt besser
beziffern.
Apropos beziffern: Es geht auch noch um die Kosten schlechter
Daten.
Und wie diese überhaupt entstehen.
Profile:
Zum LinkedIn-Profil von Katharina:
https://www.linkedin.com/in/katharina-breme-switzerland/
Zum LinkedIn-Profil von Christian:
https://www.linkedin.com/in/christian-krug/
Unf*ck Your Data auf Linkedin:
https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data
Buchempfehlung:
Buchempfehlung von Katharina: Die Mitternachtsbibliothek - Matt
Haig
Alle Empfehlungen in Melenas Bücherladen:
https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata
Hier findest Du Unf*ck Your Data:
Zum Podcast auf Spotify:
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 4 Tagen
59 Minuten
vor 1 Woche
51 Minuten
vor 2 Wochen
52 Minuten
vor 3 Wochen
56 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)