Carsten's Corner Folge 13: Human-centric Prozessmanagement – Der Schlüssel zum Erfolg?

Carsten's Corner Folge 13: Human-centric Prozessmanagement – Der Schlüssel zum Erfolg?

27 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

In dieser spannenden Folge von Carsten's Corner spricht Carsten
Behrens mit Mirko Kloppenburg, dem Gründer von NewProcessLab.com
und langjährigem Business Process Management Expert bei Lufthansa
Technik. Gemeinsam beleuchten sie die Bedeutung von human-centric
Prozessen und wie Emotionalisierung und New Work das
Prozessmanagement revolutionieren können. Mirko teilt seine
Erfahrungen und erklärt, wie Unternehmen durch eine
menschenzentrierte Herangehensweise nicht nur effizientere,
sondern auch nachhaltigere Prozesse gestalten können. Lass dich
inspirieren von den neuesten Ideen, wie man BPM lebendig und
emotional gestaltet, und erhalte wertvolle Tipps, um das
Prozessmanagement in deiner Organisation zu verbessern! Show
Notes:


00:00 Intro: Carsten Behrens begrüßt Mirko Kloppenburg, Experte
für Geschäftsprozessmanagement und Gründer von New Process Lab.


01:42 Prozessmanagement bei Lufthansa Technik: Mirko erzählt von
seiner langen Reise im Prozessmanagement bei Lufthansa Technik
und den Anfängen eines prozessorientierten Managementsystems.


03:40 Innovationen im Prozessmanagement: Mirko spricht über die
innovativen Ansätze bei Lufthansa Technik und die Zusammenarbeit
mit Universitäten zur Standardisierung von Prozessen.


05:00 Prozessmanagement-Rollen-Konzept: Mirko erklärt das von ihm
entwickelte Rollenkonzept im Prozessmanagement, einschließlich
der Rollen des Prozesseigners, Prozessarchitekten und
Prozessmanagers.


06:54 Unterscheidung von Prozessdesign und Ausführung: Die
Bedeutung der Trennung von Prozessdesign und Prozessausführung,
insbesondere bei multinationalen Unternehmen.


08:28 Prozessarchitektur bei Modell Aachen: Diskussion darüber,
wie bei Modell Aachen jeder Mitarbeiter ein Stück weit als
Prozessarchitekt agiert und wo dies sinnvoll ist.


09:30 Gründung von New Process: Mirko spricht über die Gründung
seiner Plattform New Process Lab, die sich auf menschenzentrierte
Prozesse konzentriert, und die Rolle von Emotionen im
Prozessmanagement.


10:50 New Process Podcast: Mirko erzählt von seinem eigenen
Podcast und den Themen, die er dort behandelt, inklusive der
Suche nach dem perfekten human-centric BPM-Tool.


12:29 Human-Centric BPM und Community Building: Diskussion über
human-zentriertes Prozessmanagement, die Bedeutung von
Gamification und das Aufbauen von Prozess-Communities.


14:04 Mit den Händen denken: Mirko beschreibt, wie man durch
haptisches Arbeiten, wie in einem Maker Space, Prozesse
greifbarer und verständlicher machen kann.


17:44 Der Purpose von Prozessen: Carsten und Mirko besprechen die
Bedeutung eines "Process Purpose" und wie man Prozesse
emotionaler und menschenzentrierter gestalten kann.


20:16 Unternehmensstrategie und Stakeholder: Sie diskutieren die
Verbindung zwischen Unternehmensstrategie, Prozess-Purpose und
Stakeholder-Management.


23:20 Unternehmensinterner Podcast: Mirko teilt seine Erfahrungen
mit internen Podcasts zur Förderung von Prozessmanagement und als
Kommunikationsmittel in Unternehmen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: