Let's talk Marketplace 80: Luxusuhren auf Marktplätzen? Klar geht das!

Let's talk Marketplace 80: Luxusuhren auf Marktplätzen? Klar geht das!

44 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Wie verkauft man Luxus-Uhren auf Marktplätzen?


Chronext macht es vor: Zum einen als
selbständiger Marktplatz, der als Vermittler zwischen Verkäufer
und Käufer fungiert. Zum anderen als Anbieter auf
Fremdmarktplätze wie eBay und Farfetch. Trotz viel Erfahrung
läuft aber auch das nicht immer rund, Chronext steckt gerade
mitten in einem Sanierungs- und Restrukturierungsprozess.


Im Podcast berichtet Frederike Knop, CEO von
Chronext, warum die Branche so viel langsamer tickt als
andere, warum Vertrauen und Sicherheit so eine extrem große Rolle
spielen und was für Folgen das hat und wie sich das Kaufverhalten
der jüngeren Generation gerade verändert. Und sie verrät, wie
Chronext im kommenden Jahr durchstarten will (Spoiler: es sollen
neue Marktplätze dazukommen, mögliche Kandidaten sind Breuninger
und 24S).





Newsflash:


-        Otto hat seit April knapp 1.100
Marktplatz-Seller verloren, teils sind sie freiwillig gegangen,
teils hat Otto sie rausgeworfen.


-        Der Baumarkt B&Q ist in der
ersten Hälfte des Jahres 2024 schnell gewachsen, 1,5 Millionen
Produkte werden jetzt von 1.300 Händlern auf DIY.com angeboten.


-        Amazon hat offiziell angekündigt,
dass die nächsten Prime Day Deals am 8. und 9. Oktober
stattfinden.


-        Der angeschlagene FBA-Aggregator
„SellerX“ wird nun doch nicht versteigert.


 


Hinweis des Sponsors eBay:


Kennt ihr schon das Pro Trader-Programm von eBay? Dieser Business
Booster richtet sich an eBay Seller, die sich irgendwo zwischen
Anfänger und Profis einordnen oder deren Shop-Umsätze sich nicht
so entwickeln, wie sie es sich vorstellen. Zum Programm gehören
unter anderem 3 Monate persönliche Beratung durch eBay-Experten
mit konkreten Praxistipps, 6 Monate Premium-Kundenservice,
bessere Sichtbarkeit durch das WOW!-Programm und gezielte
Gutscheinaktionen sowie detaillierte Analyse der Shop-Performance
und Unterstützung bei der Planung passgenauer
Marketingaktivitäten. Bewerben können alle Seller, die das in den
letzten 12 Monaten nicht am Pro Trader-Programm teilgenommen
haben und die ein Sortiment mit Wachstumspotenzial sowie einen
Servicestatus mit überdurchschnittlicher oder Top-Bewertung
haben. Mehr zum Pro Trader-Programm findet ihr hier!





Hinweis des Sponsors Kaufland Global
Marketplace:


Internationalisieren mit Kaufland: Der Kaufland Marktplatz ist
vor einigen Wochen in Österreich und in Polen gestartet und ist
damit jetzt in 5 Ländern präsent. Im Webinar "Global verkaufen,
lokal durchstarten: Deine Masterclass für Kaufland Global
Marketplace" zeigen euch am 9. Oktober Matthias Kluth, Teamlead
National Sales bei Kaufland Global Marketplace, und der Retailer
Antonio Ligato von G+L wie die Internationalisierung mit Kaufland
aussehen kann und wie Erfolgsstrategien aus der Praxis aussehen.
Außerdem erfahrt ihr, welche Vermarktungsmöglichkeiten Kaufland
bietet und welche Strategien helfen, die Sichtbarkeit eurer
Produkte zu erhöhen. Hier könnt ihr euch zum Webinar anmelden!





Kapitel:


00:00 Einführung in die Schmuck- und Uhrenbranche


07:03 Newsflash


19:02 E-Commerce und Luxusuhren: Ein Blick auf die Zahlen


24:39 Das Geschäftsmodell von Chronext und Restrukturierung


28:41 Marktplatzstrategie und Auswahl der Partner


33:40 Sicherheit und Vertrauen


39:24 Zukunftsausblick und Herausforderungen für Chronext

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: