#191 „Warum ist jetzt Schluss mit lustig?“ Danny Herzog-Braune im Gespräch mit Bestseller-Autorin Vera Starker

#191 „Warum ist jetzt Schluss mit lustig?“ Danny Herzog-Braune im Gespräch mit Bestseller-Autorin Vera Starker

1 Stunde 17 Minuten
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Beschreibung

vor 2 Monaten
Vera Starker begleitet Vorstände, Manager*innen und Führungskräfte
mit hypnosystemischen Konzepten in herausfordernden
Managementsituationen, Veränderungsprozessen und bei der
digital-kulturellen Weiterentwicklung ihrer Unternehmen. Ihr erstes
Buch „Hypnosystemische Perspektiven im Change Management“ erschien
2017 im Springer Gabler Verlag und ihr zweites Buch "Most Wanted:
Chef der Zukunft m/w/d" 2019 im Rossberg Verlag. Weitere Bücher im
Rossberg Verlag von Vera Starker sind: "Endlich wieder konzentriert
arbeiten! Wertschöpfung im digitalen Zeitalter wirklich, wirklich
neu denken. The Focused Company New Work Book für Unternehmen"
(2020), "Ich war noch niemals in New Work. Ameise Ada und ihre
Vision vom agilen Ameisenhaufen" (2021), und die New Work
Buchreihe: "New Work in der Medizin" (2022), "New Work in der
Industrie" (2023) und "New Work in der Architektur" (2024). Vera
Starker hat mit Elsa van Amern das Buch "The Focused Hospital. Wie
konzentriertes und fokussiertes Arbeiten in Kliniken gelingt" und
mit Dr. Katharina Roos das Sachbuch "Mut zur Zuversicht. Wie uns in
Zeiten globaler Krisen eine aktive Zukunftsgestaltung gelingt"
(2024) geschrieben, für das der Zukunftsforscher Matthias Horx ein
Vorwort beigesteuert hat. Außerdem ist sie Autorin der
erfolgreichen Kinderdetektivbuchreihe "Die Hauptstadtdetektive" mit
aktuell fünf Bänden, in denen pro Band jeweils ein Grundgesetz eine
wichtige Rolle spielt. Vera Starker ist Wirtschaftspsychologin,
Senior Coach im DBVC, MBA in systemischer Organisationsentwicklung
und Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht. Die
Krisenstimmung ist in den Unternehmen angekommen, auch dann - so
zeigt eine aktuelle Studie - wenn das Unternehmen selbst gar nicht
von der Krise betroffen ist. Das führt dazu, dass viele Unternehmen
wieder in die klassische Restrukturierung gehen, um effizienter zu
wirtschaften und Kosten einzusparen. Gleichzeitig ist aufgrund der
Digitalisierung, KI, des Klimawandels ein tiefgreifender Wandel der
Unternehmen vonnöten. Eine für Management und Führungskräfte
herausfordernde Situation und das Ende von New Work? Denn im
Management von Krisen sind grundsätzlich andere Kompetenzen
erforderlich als in der systemischen Transformation von
Organisationen, sodass in der aktuellen Gleichzeitigkeit Management
und Führungskräfte völlig neue gefordert sind, die beiden Ansätze
Effizienzsteigerung und Organisationsentwicklung, die bislang eher
in einem Entweder-oder-Verhältnis zueinanderstanden, in einem
Sowohl-als-auch miteinander zu vereinen. Das Buch zeigt auf, wie
dieser Weg gelingen kann. Die beiden SPIEGEL-Bestseller Autorinnen
und Unternehmensberaterinnen erläutern wissenschaftsbasiert, dass
es sich wirtschaftlich deutlich mehr lohnt, Neues Arbeiten
konsequent weiter zu verfolgen und eher noch zu intensivieren,
damit Unternehmen sowohl den Krisen als auch den
Transformationsbedarfen wirksam und erfolgreich begegnen können

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