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vor 1 Monat
Auch schon Anfang des 20. Jahrhunderts war Sylt so etwas wie des
Hamburgers und der Hamburgerin Lieblingsinsel. Der Weg dorthin war
damals freilich noch beschwerlich, denn es handelte sich dabei
zumindest zeitweise um einen Seeweg, wobei der Raddampfer vom
Festlandhafen Hoyerschleuse zum Inselhafen Munkmarsch sagenhafte
sechs Stunden benötigte. So gab es bereits vor dem Ersten Weltkrieg
Pläne, zur deutlichen Verkürzung der Reise und zur Anbindung Sylts
an das Festland einen Bahndamm zu errichten, die vehement
beschleunigt wurden, nachdem in Folge des Weltkriegs der Hafen
Hoyerschleuse und der Umsteigebahnhof Tondern dänisch geworden
waren. Elf Kilometer Brücke galt es nun in das Wattenmeer zu setzen
– vom Stand dieses gewaltigen technischen Vorhabens unterrichtete
seine Leserinnen und Leser am 30. September 1924 der Wandsbeker
Bote. Und uns Rosa Leu.
Hamburgers und der Hamburgerin Lieblingsinsel. Der Weg dorthin war
damals freilich noch beschwerlich, denn es handelte sich dabei
zumindest zeitweise um einen Seeweg, wobei der Raddampfer vom
Festlandhafen Hoyerschleuse zum Inselhafen Munkmarsch sagenhafte
sechs Stunden benötigte. So gab es bereits vor dem Ersten Weltkrieg
Pläne, zur deutlichen Verkürzung der Reise und zur Anbindung Sylts
an das Festland einen Bahndamm zu errichten, die vehement
beschleunigt wurden, nachdem in Folge des Weltkriegs der Hafen
Hoyerschleuse und der Umsteigebahnhof Tondern dänisch geworden
waren. Elf Kilometer Brücke galt es nun in das Wattenmeer zu setzen
– vom Stand dieses gewaltigen technischen Vorhabens unterrichtete
seine Leserinnen und Leser am 30. September 1924 der Wandsbeker
Bote. Und uns Rosa Leu.
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