#191 mit Philipp Klöckner und Thomas Höppner
AdTech-Krise: Der Machtmissbrauch von Google & Co. und die
Folgen
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Heute geht es in Anknüpfung an Folge #151 “Wie Google den
Displaymarkt dominiert” einmal mehr um den Missbrauch der
marktbeherrschenden Stellung des Tech-Giganten und der damit
einhergehenden Wettbewerbsverzerrung zu Lasten von Medien,
Publishern und Advertisern. Und es geht um Strafen in
Milliardenhöhen. Was ist in den letzten Monaten im Bereich AdTech
passiert? Wie sieht die juristische Seite dazu aus? Ich habe mir
als Gesprächspartner zu diesem höchst spannenden und
zukunftsträchtigen Thema erneut die beiden Mega-Experten auf diesem
Gebiet eingeladen: Philipp (Pip) Klöckner und Prof. Dr. Thomas
Höppner, Rechtsanwalt und Partner von Hausfeld. Unsere Diskussion
gibt euch ein detailliertes Update u.a. zu folgenden
Fragestellungen: - Wettbewerbsschädigung durch Google: Was ist in
den letzten Monaten passiert? - Welche Bewegungen gab es zuletzt
auf der juristischen Seite in Bezug auf Verfahren, Prozesse und
Urteile in den US und der EU? - DOJ Case: Googles Beziehung zu
Apple - braucht es hier strukturelle Änderungen und welche? -
Booking.com: Welche Wechselwirkung hat das jüngste EuGH-Urteil für
Amazon? - Werden die Milliardenstrafen die Plattformen zum Ändern
ihrer Geschäftspraktiken bewegen? - Wird AI die AdTech-Krise ggf.
noch weiter verschärfen? - Wie können Werbungtreibende auf diese
Entwicklung Einfluss nehmen? Philipp (Pip) Klöckner war
Produktmanager, Inhouse SEO und leitete das Marketing beim
marktführenden Preisvergleich in Deutschland (Idealo.de). Er ist
spezialisiert auf die Bereiche Accessibility, Crawlability und
Onpage-Optimierung von Websites mit umfangreichem Inventar in
wettbewerbsintensiven Branchen (eCommerce, Vergleichssuchmaschinen,
Marktplätze, Kleinanzeigen & Reisen). Seit 2011 konzentriert
sich Philipp Klöckner auf Search-Beratung und organische
Wachstumsstrategien, um seine Erfahrungen in den Bereichen Search
(Google, Bing, Yandex, SEO / PPC), Comparison Shopping und Business
Intelligence als unabhängiger Berater und Angel-Investor mit
Verlagen, E-Commerce-Unternehmen und Start-ups zu teilen. Prof. Dr.
Thomas Höppner ist Rechtsanwalt und Partner von Hausfeld mit
Schwerpunkt im europäischen und deutschen Kartellrecht und
Immaterialgüterrecht. Seine Tätigkeit umfasst das gesamte Spektrum
des Marktordnungsrechts, einschließlich der sektorspezifischen
Regulierung.Thomas hat erfolgreich Kartellrechtsbeschwerden vor der
Europäischen Kommission und nationalen Gerichten geführt und
vertritt Geschädigte vor deutschen Gerichten, insbesondere im
Zusammenhang mit dem Missbrauch von Marktmacht und
Schadensersatzansprüchen. Besondere Erfahrung hat Thomas in
Technologie-, Medien- und Netzwerkmärkten, wo er Mandanten
regelmäßig in komplexen Verfahren an der Schnittstelle von
Wettbewerb, Regulierung, Geistigem Eigentum und Datenschutz berät.
Angesprochene Empfehlungen von Philipp und Thomas zum Thema AI
Foundation Models Technical update report Thomas Höppner LinkedIN
Produziert von TLDR Studios
Displaymarkt dominiert” einmal mehr um den Missbrauch der
marktbeherrschenden Stellung des Tech-Giganten und der damit
einhergehenden Wettbewerbsverzerrung zu Lasten von Medien,
Publishern und Advertisern. Und es geht um Strafen in
Milliardenhöhen. Was ist in den letzten Monaten im Bereich AdTech
passiert? Wie sieht die juristische Seite dazu aus? Ich habe mir
als Gesprächspartner zu diesem höchst spannenden und
zukunftsträchtigen Thema erneut die beiden Mega-Experten auf diesem
Gebiet eingeladen: Philipp (Pip) Klöckner und Prof. Dr. Thomas
Höppner, Rechtsanwalt und Partner von Hausfeld. Unsere Diskussion
gibt euch ein detailliertes Update u.a. zu folgenden
Fragestellungen: - Wettbewerbsschädigung durch Google: Was ist in
den letzten Monaten passiert? - Welche Bewegungen gab es zuletzt
auf der juristischen Seite in Bezug auf Verfahren, Prozesse und
Urteile in den US und der EU? - DOJ Case: Googles Beziehung zu
Apple - braucht es hier strukturelle Änderungen und welche? -
Booking.com: Welche Wechselwirkung hat das jüngste EuGH-Urteil für
Amazon? - Werden die Milliardenstrafen die Plattformen zum Ändern
ihrer Geschäftspraktiken bewegen? - Wird AI die AdTech-Krise ggf.
noch weiter verschärfen? - Wie können Werbungtreibende auf diese
Entwicklung Einfluss nehmen? Philipp (Pip) Klöckner war
Produktmanager, Inhouse SEO und leitete das Marketing beim
marktführenden Preisvergleich in Deutschland (Idealo.de). Er ist
spezialisiert auf die Bereiche Accessibility, Crawlability und
Onpage-Optimierung von Websites mit umfangreichem Inventar in
wettbewerbsintensiven Branchen (eCommerce, Vergleichssuchmaschinen,
Marktplätze, Kleinanzeigen & Reisen). Seit 2011 konzentriert
sich Philipp Klöckner auf Search-Beratung und organische
Wachstumsstrategien, um seine Erfahrungen in den Bereichen Search
(Google, Bing, Yandex, SEO / PPC), Comparison Shopping und Business
Intelligence als unabhängiger Berater und Angel-Investor mit
Verlagen, E-Commerce-Unternehmen und Start-ups zu teilen. Prof. Dr.
Thomas Höppner ist Rechtsanwalt und Partner von Hausfeld mit
Schwerpunkt im europäischen und deutschen Kartellrecht und
Immaterialgüterrecht. Seine Tätigkeit umfasst das gesamte Spektrum
des Marktordnungsrechts, einschließlich der sektorspezifischen
Regulierung.Thomas hat erfolgreich Kartellrechtsbeschwerden vor der
Europäischen Kommission und nationalen Gerichten geführt und
vertritt Geschädigte vor deutschen Gerichten, insbesondere im
Zusammenhang mit dem Missbrauch von Marktmacht und
Schadensersatzansprüchen. Besondere Erfahrung hat Thomas in
Technologie-, Medien- und Netzwerkmärkten, wo er Mandanten
regelmäßig in komplexen Verfahren an der Schnittstelle von
Wettbewerb, Regulierung, Geistigem Eigentum und Datenschutz berät.
Angesprochene Empfehlungen von Philipp und Thomas zum Thema AI
Foundation Models Technical update report Thomas Höppner LinkedIN
Produziert von TLDR Studios
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 3 Wochen
50 Minuten
vor 1 Monat
48 Minuten
vor 2 Monaten
50 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)