Versicherungsfunk Update 30.09.2024

Versicherungsfunk Update 30.09.2024

4 Minuten
Podcast
Podcaster
Starten Sie up to date mit Ihrem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag

Beschreibung

vor 2 Tagen

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:


Provinzial startet neue Maklermarke
Die Provinzial bringt mit HFK1676 eine neue Maklermarke an den
Start. Die HFK1676 vereint die traditionsreiche
Versicherungsexpertise des Provinzial Konzerns und seinen
etablierten Maklerservice mit der innovativen technologischen
Basis des Digitalversicherers andsafe. Das Produktportfolio solle
Angebote für Privat- und Gewerbekunden umfassen. Weitere Infos
sollen auf der DKM in Dortmund präsentiert werden.


Zinsprodukte im Aufwind
Bei Verbrauchern herrscht ein zunehmendes Interesse an
zinsbasierten Geldanlagen. Sie wurden im Sommer 2023 von 25,7
Prozent als besonders attraktiv eingestuft. Aktuell sagen dies
31,9 Prozent der Befragten. Immerhin die Hälfte legt ihr Geld
aktuell vermehrt in Tagesgeld, Festgeld sowie Giro- oder
Bankeinlagen an. Bemerkenswert ist, dass dabei Ältere auf die
Marktveränderungen weitaus weniger als Jüngere reagieren. So
gaben 69,7 Prozent der über 65-Jährigen an, gar nicht zu
reagieren. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind dies gerade einmal
14,6 Prozent. Das geht aus dem Deutschen Geldanlage-Index Sommer
2024 hervor.


Allgemeine Versicherer halten zwei Drittel der
Internetsichtbarkeit
Im Onlinemarkt für Versicherungen dominieren die allgemeinen
Versicherer klar das Feld: Sie vereinen 64 Prozent der
Gesamt-eVisibility auf sich und übertreffen damit ihren
tatsächlichen Anbieteranteil von 47 Prozent deutlich.
Direktversicherer, die nur elf Prozent der Anbieter stellen,
erzielen immerhin 14 Prozent der eVisibility, was auf ihre
effiziente Nutzung digitaler Kanäle hinweist. Spezialversicherer
hingegen erreichen mit einem Anbieteranteil von 28 Prozent
lediglich 15 Prozent der eVisibility. Das geht aus der 'Studie
eVisibility Versicherungen 2024' von research tools hervor.


Viele Autofahrer verzichten auf
Selbstbeteiligung
Autofahrer können mit einer Selbstbeteiligung in der
Teil­kas­ko­ver­si­che­rung im Schnitt bis zu einem Viertel ihres
Jahresbeitrags sparen. Das ergab eine Finanztip-Studie. Demnach
führte die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung von 150 Euro bei
den untersuchten Teilkasko-Tarifen zu einer durchschnittlichen
Reduzierung des Gesamtbeitrags von 18 Prozent. Bei einer
Selbstbeteiligung von 300 Euro habe sich die Ersparnis auf
durchschnittlich 25 Prozent des Gesamtbeitrags erhöht. Dennoch
hätten nur 31 Prozent der Autofahrer innerhalb der vergangenen
fünf Jahre eine Selbstbeteiligung in der Teilkasko-Versicherung
vereinbart.


Verbraucher vertrauen auf Benutzernamen und
Passwörter
Viele Verbraucher unterschätzen die Risiken von KI und
Cybersecurity-Verstößen. Obwohl es sich um die unsicherste Form
der Authentifizierung handelt, ist die häufigste Methode der
Authentifizierung der Benutzername und das Passwort. 62 Prozent
der Verbraucher verwenden Benutzernamen und Passwort für die
Anmeldung bei persönlichen Konten. 57 Prozent nutzen
Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung bei beruflichen
Konten. Das geht aus einer Umfrage von IT-Dienstleister Yubico
hervor.


Provinzial setzt auf BSI Software
Der Provinzial Konzern hat sich für den Schweizer
Softwarehersteller BSI als Technologiepartner im Bereich Lead-
und Kampagnenmanagement entschieden. Die AI-gestützte
Kundenplattform BSI Customer Suite wird künftig Vertriebsanlässe
des Versicherers digital abbilden. Die Provinzial hat sich für
einen leichtgewichtigen Start mit einer MVP-Phase und drei ersten
Use Cases für ausgewählte Agenturen entschieden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: