Schmerzpunkt Software: Etablierte Autobauer treten auf der Stelle
Ein neuer Digitalisierungsindex bestätigt, was nur wenige
überraschen dürfte: Auf dem Weg zum Software-Defined Vehicle hinkt
die alte Autowelt weiterhin hinter Tesla, Nio und Co. her.
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Jedes Jahr bringen die Berater von Gartner ein Branchenbarometer
heraus, das zeigt, wie die globale Automobilindustrie – Etablierte
wie Newcomer – in Sachen Digitalisierung und Software aufgestellt
sind. Zentrale Erkenntnis: In der neuen Hierarchie der Auto-Player
tut sich insgesamt wenig. Junge OEMs wie Tesla, Nio oder Rivian
dominieren, die traditionellen OEMs stagnieren im Mittelfeld – und
das trotz teils massiver Investitionen in Digitalisierung und
Software. Pascal und Yannick schauen sich in dieser Folge das
Gartner-Ranking ganz genau an und fragen sich, warum der Abstand
zwischen neuer und alter Welt partout nicht kleiner wird und wie
sich da in naher Zukunft vielleicht etwas ändern könnte. Der
Digital Automaker Index von Gartner zum Nachlesen:
https://www.automotiveit.eu/strategy/welche-automobilhersteller-dominieren-das-software-rennen-474.html
Wo liegen die Hürden auf dem Weg zum Software-Defined Vehicle:
https://www.automotiveit.eu/technology/die-huerden-fuer-das-software-defined-vehicle-292.html
Interview mit Branchenexperte Pedro Pacheco zum VW-Rivian-Deal:
https://www.automotiveit.eu/strategy/es-ist-schwer-zu-sagen-was-mit-cariad-passieren-wird-377.html
Alle Infos zum automotiveIT car.summit: https://www.carsummit.de/
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
heraus, das zeigt, wie die globale Automobilindustrie – Etablierte
wie Newcomer – in Sachen Digitalisierung und Software aufgestellt
sind. Zentrale Erkenntnis: In der neuen Hierarchie der Auto-Player
tut sich insgesamt wenig. Junge OEMs wie Tesla, Nio oder Rivian
dominieren, die traditionellen OEMs stagnieren im Mittelfeld – und
das trotz teils massiver Investitionen in Digitalisierung und
Software. Pascal und Yannick schauen sich in dieser Folge das
Gartner-Ranking ganz genau an und fragen sich, warum der Abstand
zwischen neuer und alter Welt partout nicht kleiner wird und wie
sich da in naher Zukunft vielleicht etwas ändern könnte. Der
Digital Automaker Index von Gartner zum Nachlesen:
https://www.automotiveit.eu/strategy/welche-automobilhersteller-dominieren-das-software-rennen-474.html
Wo liegen die Hürden auf dem Weg zum Software-Defined Vehicle:
https://www.automotiveit.eu/technology/die-huerden-fuer-das-software-defined-vehicle-292.html
Interview mit Branchenexperte Pedro Pacheco zum VW-Rivian-Deal:
https://www.automotiveit.eu/strategy/es-ist-schwer-zu-sagen-was-mit-cariad-passieren-wird-377.html
Alle Infos zum automotiveIT car.summit: https://www.carsummit.de/
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 5 Tagen
36 Minuten
vor 1 Woche
30 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 3 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)