Warum die Qualität von UX-Research manchmal eine Herausforderung sein kann
41 Minuten
Beschreibung
vor 1 Monat
Rebekka Schmidt, UX-Researcherin bei DATEV eG, verantwortlich für
die Umsetzung der UX-Research Strategie, hat ursprünglich einen
ganz anderen Karriereweg eingeschlagen: Ihre Leidenschaft galt
dem Journalismus, inspiriert von Figuren wie Lois Lane und Karla
Kolumna. Doch über Umwege gelangte sie zur Marktforschung und
schließlich zum UX-Research. Diese unerwartete Wendung ihrer
Karriere ist für sie heute ein Glücksfall, denn sie erkannte, wie
eng die Arbeit mit Interviews und Nutzerbedürfnissen mit ihrem
ursprünglichen Ziel verbunden war. Genau dieses Verständnis für
Menschen und deren Bedürfnisse zieht sich durch das gesamte
Gespräch im Podcast, in dem Tara mit Rebekka über die
Herausforderungen und die Qualität von UX-Research spricht.
Ein zentrales Thema des Podcasts ist die Frage, warum der
„Problemraum" im UX-Research so wichtig ist. Rebekka betont, dass
sich viele Unternehmen zu schnell auf Lösungen stürzen, ohne die
eigentlichen Bedürfnisse von Nutzer:innen zu verstehen. Dies
führt zu ineffizienter Ressourcenverwendung und Produkten, die am
Bedarf vorbeigehen.
Tara und Rebekka diskutieren außerdem den Stellenwert
methodischer Kompetenz im UX-Research, die Unterschiede zwischen
qualitativen und quantitativen Ansätzen, die Tatsache, dass das
Management oft den Wert qualitativer Daten unterschätzt, und die
Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit und klaren Kommunikation
zwischen allen Beteiligten im Entwicklungsprozess, um Produkte
oder Services zu schaffen, die nicht nur benutzerfreundlich,
sondern auch wirtschaftlich erfolgreich sind.
New Work, Digitalisierung, digitale Transformation, Design
Thinking, laterale Führung… fehlt da noch ein Buzzword? Der
Podcast „beyond your business“ setzt sich kritisch mit diesen
Themen auseinander und erzählt von echten Menschen mit lebendigen
Geschichten, die abseits von Buzzwords Vieles erlebt,
Interessantes bewegt und Einiges zu erzählen haben. Der Podcast
wurde von Tim Bosenick ins Leben gerufen. Tim (Jahrgang 1970) ist
seit 30 Jahren als Unternehmer tätig und gründete mit SirValUse
im Jahr 2000 eine der ersten Agenturen für User Experience
Deutschlands. Heute ist er für Start-Ups als Business Angel
unterwegs, coacht Unternehmer:innen bei ihrer persönlichen und
unternehmerischen Transformation und verknüpft UX-Methoden mit
Employee Experience.
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 5 Monaten
38 Minuten
vor 1 Jahr
32 Minuten
vor 1 Jahr
34 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)