Entzündliche periokuläre Dermatitiden - Klinisches Spektrum, Ätiologie und Therapie

Entzündliche periokuläre Dermatitiden - Klinisches Spektrum, Ätiologie und Therapie

von Professor Dr. Dietrich Abeck und Dr. Larissa Tetsch
37 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Die häufigste Ursache für Juckreiz und Ausschlag am Augenlid sind
allergische Kontaktekzeme, daneben können sich verschiedene
chronisch-entzündliche Hautkrankheiten im periokulären Bereich
manifestieren. Entzündliche Erkrankungen im Augenlidbereich sind
ein häufiger Anlass für eine ärztliche Konsultation, wobei die
klinische Einordnung unter Berücksichtigung der Bestehensdauer, der
subjektiven Beschwerden und des klinischen Bildes gut möglich ist.
Kontaktekzeme sowie die periokuläre Dermatitis bestehen Tage oder
einige Wochen, im Gegensatz zur atopischen Dermatitis, Psoriasis,
Rosacea oder seborrhoischen Dermatitis. Fehlender Juckreiz und
Papeln sind typisch für die periokuläre Dermatitis, während
unscharf begrenzte, schuppende Erytheme mit langer Bestehensdauer
die atopische Dermatitis charakterisieren. Scharf begrenzte
schuppende Plaques sind typisch für die Psoriasis, und die
seborrhoische Dermatitis zeigt fette Schuppen an Augenbrauen und
zentrofazial. Therapeutisch sind die Calcineurin-Inhibitoren im
Fall von juckenden Entzündungen die Therapie der Wahl, während
topische Kortikoide immer die Gefahr der Auslösung einer
periokulären Dermatitis bergen. In naher Zukunft wird das
antientzündliche Therapiearsenal um die Substanzklasse der
topischen Januskinase-Inhibitoren erweitert werden.

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