SMM 064 Besuch in Finnland: Learning in Comfort

SMM 064 Besuch in Finnland: Learning in Comfort

31 Minuten

Beschreibung

vor 2 Tagen

In dieser besonderen Episode von „Schule macht Medien“ nehmen
Jako Erchinger und sein Kollege Thomas Döscher von der
Marie-Curie-Schule euch mit nach Finnland. Vom 2. bis zum 6.
September besuchten sie im Rahmen des Erasmus-Programms die
Suolahti-Schule und sprachen mit den Lehrkräften Matti und Anni
über das finnische Schulsystem und die Rolle der Digitalisierung
im Unterricht. Die entspannte und familiäre Atmosphäre der Schule
fiel sofort auf: Lehrer tragen Hausschuhe, und viele Schüler
laufen in Socken durch die Gänge.





Matti, der seit 17 Jahren an der Schule unterrichtet, gab
Einblicke in das neunjährige Schulsystem, das die Schüler auf
berufliche oder akademische Wege vorbereitet. Anni, die
Schwedisch, Deutsch und Englisch unterrichtet, erzählte von ihrer
Leidenschaft für Sprachen und Kultur. Ein zentrales Thema des
Gesprächs war die pragmatische Herangehensweise der Schule an die
Digitalisierung. Fast alle Schüler nutzen Smartphones, die im
Unterricht zwar reglementiert sind, aber dennoch Teil des
Lernalltags sind. Lehrer haben Laptops, und digitale Plattformen
wie Google Classroom werden für den Austausch von Materialien
genutzt. Obwohl Künstliche Intelligenz noch in den Kinderschuhen
steckt, experimentieren einige Lehrkräfte bereits mit neuen
Tools.





Zum Ende sprachen Matti und Anni über die beruflichen
Perspektiven der Schüler und wie viele von ihnen die Region
verlassen, um in größeren Städten zu studieren oder zu arbeiten.
Diese Episode bietet spannende Einblicke in das finnische
Schulsystem und den Einsatz digitaler Medien im Unterricht.





Homepage der Schule:


https://www.aanekoski.fi/en/kasvatus-ja-koulutus/perusopetus-ja-koulut/koulujen-esittely/suolahden-yhtenaiskoulu





Über SMM


https://wordpress.nibis.de/n-report/2024/01/14/podcast-smm-schule-macht-medien-medien-machen-schule/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Vokabellerner
Braunschweig
15
15
:
: