Konfliktlösung an Schulen - eine Utopie? #22

Konfliktlösung an Schulen - eine Utopie? #22

1 Stunde 30 Minuten
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Beschreibung

vor 1 Monat
Wo Menschen zusammenkommen, selbst wenn sie im gleichen Alter sind,
ist die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ansichten,
Ideologien, Kulturen, Religionen und Verhaltensweisen
unvermeidlich. Dies gilt besonders in einem Klassenverband oder in
kleinen und größeren Gruppen. Konflikte entstehen dabei ganz
automatisch und müssen bearbeitet, moderiert oder angesprochen
werden, um eine Eskalation zu vermeiden. Das Know-how im Umgang mit
unterschiedlichen Gruppendynamiken kann nicht einfach an
Psycholog:innen, Schulleiter:innen oder Klassenleiter:innen
delegiert werden. Es muss Teil der Lehrerausbildung sein und gehört
zur Lehrerprofessionalität. Es gibt zahlreiche praxisorientierte
Literatur mit vielen methodischen Anregungen, die Lehrkräfte
unterstützen können. Es ist entscheidend, schwelende Konflikte
möglichst frühzeitig sichtbar zu machen und zu bearbeiten. Denn
sobald eine Eskalationsstufe erreicht ist, ist es oft zu spät, und
selbst die besten Methoden der Mediation und Konfliktbewältigung
können dann nicht mehr helfen. - - - - - Elsbeth Kossmeier und
Benedikt Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit
auseinander, was man für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig
und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com

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