Die Kunst des Netzwerkens (4)

Die Kunst des Netzwerkens (4)

22 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Die Macht digitaler Player.


Mit Ende der 1990er Jahre verlagern sich soziale Netze in den
digitalen Raum. Mit dem Start des Web 2.0 etablieren sich ab den
frühen 2000er Jahren digitale Plattformen, die immer mehr zum Ort
des öffentlichen und privaten Austausches werden. Es entsteht
eine Art Parallelgesellschaft im digitalen Raum - eine
Plattformgesellschaft. Aber nicht nur soziale Netzwerke ersetzen
schrittweise die persönliche Interaktion, das Face-to-Face
Gespräch. Auch Dienstleister setzen auf das
Plattformmodell.
Die Services bis hin zum On Demand Film,- und Musikstreaming
beherrschen einige wenige globale Player, die den
Plattformkapitalismus früh antizipiert haben. Der Einfluss dieser
Netzwerke wird immer größer und ermächtigt wiederum einzelne
Personen, die an ihrer Spitze stehen oder sich das Modell zunutze
machen.


Gestaltung: Till Köppel. Redaktion: Sarah Kriesche. Gesendet in
Ö1 am 3. 10. 2024.

Weitere Episoden

Stadt und Psyche (1)
22 Minuten
vor 5 Tagen
Stadt und Psyche (2)
22 Minuten
vor 5 Tagen
Stadt und Psyche (3)
22 Minuten
vor 5 Tagen
Stadt und Psyche (4)
22 Minuten
vor 5 Tagen
Reden wir über Arbeit (1)
22 Minuten
vor 2 Wochen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: