Wie können wir Sprachaufnahmen mit Klient*innen nutzen? - Praxishäppchen

Wie können wir Sprachaufnahmen mit Klient*innen nutzen? - Praxishäppchen

7 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Ein ganz konkretes Tool, welches wir in der psychosozialen Arbeit
mit Klient*innen nutzen können, sind Sprachaufnahmen auf dem
Handy. Dabei kann es sich um Aufnahmen ganzer Therapiegespräche
handeln oder um konkrete Absprachen oder Anleitungen, wenn
Klient*innen dazu neigen, diese nicht so gut zu erinnern.
Bezugspersonen können aber auch tröstende und unterstützende
Sätze einsprechen. Wieso solche Sprachaufnahmen hilfreich sein
können, erklärt der Psychologische Psychotherapeut Andreas Knuf
in diesem Praxishäppchen.


Falls dich das Thema interessiert und du mehr zu diesem oder
ähnlichen Themen erfahren möchtest, besuch doch mal unsere
Online-Akademie:


https://www.mindemy.de


MINDEMY bietet Online-Fortbildungskurse zu verschiedensten
praxisrelevanten Themen für den psychosozialen Bereich an. Die
Onlinekurse sind asynchron und damit jederzeit abruf- und
nutzbar. Du kannst also in deinem ganz eigenen Tempo lernen, wann
und wo du möchtest. Wir wenden uns an alle Berufsgruppen, die mit
psychisch erkrankten Menschen arbeiten, beispielsweise
Pflegefachpersonen, Sozialpädagog*innen, Heilerziehungspflegende,
Psycholog*innen oder Ergotherapeut*innen. Wir bieten
Lerneinheiten zu konkreten Themen, mit denen Mitglieder dieser
Berufsgruppen im Arbeitsalltag häufig konfrontiert sind.


Erreichen kannst du uns unter:


info@mindemy.de 


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0:00 Einleitung 1:10 Therapiegespräche aufnehmen 2:27 Tröstende
& unterstützende Sätze aufnehmen 4:22 Absprachen &
Anleitungen aufnehmen 5:59 Fazit 6:36 Outro

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