Quick Commerce und Pricing mit Tilo Neumann: Wie nutzt man Pricing-Hebel in einem Markt, der zwischen Konsolidierung und Neuausrichtung steht? (#042)
1 Stunde 2 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Spätestens seit der Corona-Pandemie ist es zum New Normal geworden:
Ob Lebensmittel, Drogerieprodukte, Haushaltswaren oder Produkte aus
Online-Apotheken – alles digital und schnell nach Hause liefern zu
lassen. Doch der Quick Commerce hat in den letzten Jahren
Höhenflüge und Talfahrten erlebt. Welche Rolle dabei das Pricing
gespielt hat und wie es den Markt beeinflusst, diskutieren wir in
unserer aktuellen "Pricing Friends"-Folge. Unser Host Dr. Sebastian
Voigt spricht mit Tilo Neumann, dem ehemaligen Pricing-Chef von
Flink, darüber, welche Strategien und Ansätze im Q-Commerce
wirklich funktionieren. Wie beeinflusst die Produktpalette im
Q-Commerce den Erfolg im Vergleich zum klassischen
Lebensmitteleinzelhandel (LEH), und wie wird der Warenkorb
geschickt als Hebel genutzt, um die Profitabilität zu steigern?
Tilo und Sebastian diskutieren, ob Abomodelle im Q-Commerce
tatsächlich die Zukunft sein könnten. Sie sprechen über den
Business Case der schnellsten Lieferung und warum sie in der Praxis
nicht nur schwer umsetzbar war, sondern auch selten profitabel.
Tilo teilt seine Erfahrungen zu den Kostenfallen im Q-Commerce und
analysiert, warum viele Anbieter wie Gorillas gescheitert sind –
obwohl sie zunächst als Marktführer galten. Ganz nach dem Motto
„Totgesagte leben länger“ sprechen die beiden zudem über die
aktuellen Entwicklungen im Markt: Stehen wir vor einer
Konsolidierung oder wird es eher eine Fokussierung auf spezielle
Nischen geben? Wer erfahren möchte, wie man Conversion-Rates
und den durchschnittlichen Bestellwert steigert, sollte diese Folge
nicht verpassen! Über den Gast: Tilo Neumann ist Vice President of
Pricing & Revenue Management bei Contorion und verfügt über
umfassende Erfahrung in globaler Preisgestaltung und
Margenoptimierung. Zuvor war er Global Director Pricing &
Profitability bei Flink, wo er A/B-Tests und KI-gestützte
Strategien in der Preisgestaltung einführte. Tilo hat einen MBA von
INSEAD und einen MSc in Management and Strategy von der London
School of Economics. Seinen Bachelor machte er an der Universität
Mannheim. Ihr seid auch an einer Karriere im Q-Commerce
interessiert? Schaut gerne auf der Karriereseite von Contorion
vorbei.
Ob Lebensmittel, Drogerieprodukte, Haushaltswaren oder Produkte aus
Online-Apotheken – alles digital und schnell nach Hause liefern zu
lassen. Doch der Quick Commerce hat in den letzten Jahren
Höhenflüge und Talfahrten erlebt. Welche Rolle dabei das Pricing
gespielt hat und wie es den Markt beeinflusst, diskutieren wir in
unserer aktuellen "Pricing Friends"-Folge. Unser Host Dr. Sebastian
Voigt spricht mit Tilo Neumann, dem ehemaligen Pricing-Chef von
Flink, darüber, welche Strategien und Ansätze im Q-Commerce
wirklich funktionieren. Wie beeinflusst die Produktpalette im
Q-Commerce den Erfolg im Vergleich zum klassischen
Lebensmitteleinzelhandel (LEH), und wie wird der Warenkorb
geschickt als Hebel genutzt, um die Profitabilität zu steigern?
Tilo und Sebastian diskutieren, ob Abomodelle im Q-Commerce
tatsächlich die Zukunft sein könnten. Sie sprechen über den
Business Case der schnellsten Lieferung und warum sie in der Praxis
nicht nur schwer umsetzbar war, sondern auch selten profitabel.
Tilo teilt seine Erfahrungen zu den Kostenfallen im Q-Commerce und
analysiert, warum viele Anbieter wie Gorillas gescheitert sind –
obwohl sie zunächst als Marktführer galten. Ganz nach dem Motto
„Totgesagte leben länger“ sprechen die beiden zudem über die
aktuellen Entwicklungen im Markt: Stehen wir vor einer
Konsolidierung oder wird es eher eine Fokussierung auf spezielle
Nischen geben? Wer erfahren möchte, wie man Conversion-Rates
und den durchschnittlichen Bestellwert steigert, sollte diese Folge
nicht verpassen! Über den Gast: Tilo Neumann ist Vice President of
Pricing & Revenue Management bei Contorion und verfügt über
umfassende Erfahrung in globaler Preisgestaltung und
Margenoptimierung. Zuvor war er Global Director Pricing &
Profitability bei Flink, wo er A/B-Tests und KI-gestützte
Strategien in der Preisgestaltung einführte. Tilo hat einen MBA von
INSEAD und einen MSc in Management and Strategy von der London
School of Economics. Seinen Bachelor machte er an der Universität
Mannheim. Ihr seid auch an einer Karriere im Q-Commerce
interessiert? Schaut gerne auf der Karriereseite von Contorion
vorbei.
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