Communities, Fans und das Oktoberfest - BrandTrust Life mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter (#9)
Warum Sie sich der Kraft von Communities bewusst werden sollten und
warum Fans der größte Hebel sind, Communities zu vergrößern
24 Minuten
Beschreibung
vor 1 Monat
Warum sollten Sie die Kraft von Communities nicht unterschätzen? In
dieser Folge sprechen Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter über
Communities, Fans und das Oktoberfest. Und wie diese 3 Dinge
zusammenhängen. Shalina definiert Communities direkt am Anfang als
Sinn- und Wertegemeinschaft. Und was hat das Oktoberfest damit zu
tun? Die Menschen kommen zum Oktoberfest, nicht andersrum - trotz
aller Umstände (wie oftmals teure Anreise, teure Maß usw.). Es geht
also um Anziehung. Und warum kommen so viele Menschen zum
Oktoberfest? Um dazu zu gehören. Es geht um die Zugehörigkeit zur
Sinn-, Werte-, Empfindegemeinschaft (= Community). Dieser Kraft
sollten sich Markenverantwortliche bewusst werden. Wie können Sie
diese Kraft für sich nutzen? Der innerste Teil einer Community sind
die Fans. Fans sind der größte Hebel, die Community zu vergrößern.
Der Grund: Abstrahleffekte. Aus der Physik kennen wir das
„Potenzialgefälle“: Das Ziel sollte sein, den Erfahrungs- und
Wissensabstand zwischen Fans und der nächsten Stufe zu vergrößern.
So wird der Kommunikationsfluss angeregt. Diese unterschiedlichen
Ebenen wollen sich angleichen. Fans sind eine wichtige Treibkraft
für Communities - und damit für Treue, Wiederkauf und
Preisunsensibilität.
dieser Folge sprechen Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter über
Communities, Fans und das Oktoberfest. Und wie diese 3 Dinge
zusammenhängen. Shalina definiert Communities direkt am Anfang als
Sinn- und Wertegemeinschaft. Und was hat das Oktoberfest damit zu
tun? Die Menschen kommen zum Oktoberfest, nicht andersrum - trotz
aller Umstände (wie oftmals teure Anreise, teure Maß usw.). Es geht
also um Anziehung. Und warum kommen so viele Menschen zum
Oktoberfest? Um dazu zu gehören. Es geht um die Zugehörigkeit zur
Sinn-, Werte-, Empfindegemeinschaft (= Community). Dieser Kraft
sollten sich Markenverantwortliche bewusst werden. Wie können Sie
diese Kraft für sich nutzen? Der innerste Teil einer Community sind
die Fans. Fans sind der größte Hebel, die Community zu vergrößern.
Der Grund: Abstrahleffekte. Aus der Physik kennen wir das
„Potenzialgefälle“: Das Ziel sollte sein, den Erfahrungs- und
Wissensabstand zwischen Fans und der nächsten Stufe zu vergrößern.
So wird der Kommunikationsfluss angeregt. Diese unterschiedlichen
Ebenen wollen sich angleichen. Fans sind eine wichtige Treibkraft
für Communities - und damit für Treue, Wiederkauf und
Preisunsensibilität.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Woche
26 Minuten
vor 3 Wochen
24 Minuten
vor 2 Monaten
25 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)