Wie Dyn Media einen Sport-Streaming-Dienst aufbaut - mit Marcel W., Dyn Media

Wie Dyn Media einen Sport-Streaming-Dienst aufbaut - mit Marcel W., Dyn Media

38 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Wie baut man einen Sport-Streaming-Dienst von Grund auf? Auf was
muss man achten? Was hat persönliches Sporttracking mit
Business-Daten zu tun und warum ist Datenkultur beim Thema
Streaming immer so wichtig? Darum geht es in der neuen Folge von MY
DATA IS BETTER THAN YOURS, in der Host Jonas Rashedi mit Marcel
Wontorra spricht. Dieser verantwortet als Chief Operating Officer
die Themen Strategy & Business Intelligence, Finanzen,
Qualitätsmanagement sowie People & Culture. Zunächst geht es im
Gespräch der beiden Data-Nerds um den Aufbau von Dyn. Dort wurde
gerade ein kompletter Streaming-Dienst aufgebaut, um Synergien zu
heben. Alle sollen auf das gleiche Ziel hinsteuern: Handball,
Basketball, Volleyball, Tischtennis und Feldhockey populärer zu
machen! Marcel ist dabei in einem zentralen Team, das aus mehreren
wichtigen Einheiten besteht: einem Analytics-Team, einem Kollegen,
der die gesamte Infrastruktur betreut, einem Consumer Engagement
Team, einem Website-Team und einem Team, das sich um Schnittstellen
kümmert. So ein Aufbau ist vor allem eine Herausforderung, weil man
bei null anfängt. Für Marcel ist das Ziel, die unterschiedlichen
Stakeholder mit ihren unterschiedlichen Herausforderungen und
Bedürfnissen zu streamlinen. Der Fokus bei Dyn lag dabei zunächst
auf der Stabilität und Empfangbarkeit, dann erst auf den
Kundendaten - eine Sache, die im Streaming-Sektor wohl öfter
vorkommt. Natürlich erzählt Marcel auch von ein paar Use Cases!
Dabei ist es ihm wichtig, möglichst einfach anzufangen, erstmal zu
schauen, welche Daten überhaupt da sind und wie man den
Stakeholdern helfen kann, ihr Business besser zu verstehen. Bei dem
Aufbau gehörte auch die Implementierung einiger neuer Tools. Zum
Beispiel wird gerne Power BI für Visualisierungen genutzt. Hierfür
gab es mehrere Workshops mit verschiedenen Anbietern, sodass am
Ende eine gemeinsame Entscheidung getroffen werden konnte -
eigentlich wieder eine Form von Stakeholder-Management. Und auch
eine neue Dateninfrastruktur mit Snowflake als Data Warehouse wurde
eingeführt - Jonas' Lieblingsthema! Zum Schluss geht es noch um
persönliche Sportdaten, wovon sowohl Marcel als auch Jonas völlig
begeistert sind. Und raus kommt eine schöne Analogie: Denn beim
Laufen bereitest Du Dich auch auf das Unbekannte vor, Du musst
Generalist sein - genauso wie bei Business-Daten, wo Du bereit
dafür sein musst, Kultur, Architektur und Organisation
zusammenzubringen. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von
BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Marcel:
https://www.linkedin.com/in/marcel-wontorra/ Zur Webseite von Dyn
Media: https://dyn.sport/ Zu allen wichtigen Links rund um Jonas
und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi 00:00:00 Intro und
Begrüßung 00:02:00 Vorstellung Marcel 00:03:50 Organisationsaufbau
und Geschäftsmodell 00:07:23 Dateninfrastruktur und Use Cases
00:12:56 Team-Aufbau bei Dyn 00:24:08 Datenkultur und
Entscheidungsfindung 00:28:26 Datenarchitektur und Tools 00:34:38
Persönliche Sportdaten 00:40:45 Marcel‘s Data-Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: