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Die Elternsprechstunde des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Beschreibung
vor 2 Monaten
Was genau ist Schulentfremdung und was sind die Folgen,
wenn Schüler*innen eine negative Einstellung zur Schule
entwickeln? Das besprechen wir in der aktuellen Folge unseres
Podcasts „Sitzenbleiben“ mit DIPF-Experte Dr. Jan
Scharf.
Es ist relativ normal, dass Schülerinnen nicht immer Lust auf
Schule haben – auf die Lehrkräfte, die Mitschülerinnen oder das
viele Lernen. Wer kennt das aus eigener Erfahrung nicht selbst?
Doch diese Distanzierung kann sich auch vertiefen. Sie kann dazu
führen, dass die Kinder und Jugendlichen eigentlich nur noch
Negatives mit der Schule verbinden. Das macht sich dann zum
Beispiel an sehr häufigen Abwesenheiten oder an verstärktem
Fehlerverhalten im Unterricht bemerkbar.
Mit dieser grundlegenden Schulentfremdung beschäftigten wir uns
in der neuesten Folge unseres Podcasts „Sitzenbleiben“. Wie
entsteht diese Einstellung? Was umfasst sie alles im Einzelnen?
Wer ist besonders davon betroffen? Und was kann man dagegen tun?
Dazu kann unser Experte Dr. Jan Scharf mehr sagen.
Dr. Jan Scharf gehört zu der DIPF-Abteilung Struktur und
Steuerung des Bildungswesens. Dort leitet er den Arbeitsbereich
Bildungsungleichheiten und Abbau von Bildungsbarrieren. In diesem
Themenfeld interessiert er sich unter anderem für Fragen zu
schulischen Kontexten, zu Bildungswerten und zur
Schulentfremdung.
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