# 144 Warum deine Kunden nicht bei dir kaufen- Der Recency-Effekt in der Customer Journey

# 144 Warum deine Kunden nicht bei dir kaufen- Der Recency-Effekt in der Customer Journey

30 Minuten
Podcast
Podcaster
Customer Experience by Peggy Amelung

Beschreibung

vor 1 Monat

In der neuesten Episode widmen wir uns einem entscheidenden
Aspekt der Kundeninteraktion: dem
Recency-Effekt. Peggy erläutert ausführlich,
warum der letzte Eindruck, den ein Kunde erhält, oftmals
ausschlaggebend dafür ist, ob er dem Unternehmen, ob er/sie
wiederholt kauft und treu bleibt oder nicht.


Dabei werfen wir einen Blick auf verschiedene Branchen und
analysieren detailliert, wie dieser Effekt sowohl positiv als
auch negativ das Kundenerlebnis beeinflussen kann. Ob es um
problematische Rückgabeprozesse im E-Commerce, reibungslose
Abläufe in der Finanzbranche oder Herausforderungen im
Zahlungsprozess der Gastronomie geht – Peggy zeigt anhand realer
Beispiele, wie wichtig der letzte Eindruck tatsächlich ist.


Besonders spannend wird es, wenn Peggy zum Schluss eine
erstaunlich einfache, aber revolutionäre Technik vorstellt, die
den letzten Eindruck und damit die gesamte Customer Experience
nachhaltig verbessern kann. Diese Folge bietet wertvolle
Erkenntnisse und konkrete Handlungsanweisungen, die Unternehmen
nicht verpassen sollten.


05:01 Konsistenz in der Kundenerfahrung fehlt, oft endet
Interaktion negativ, was Kundenzufriedenheit und Empfehlungen
beeinträchtigt.


09:15 Erster Eindruck wichtig, Pflege und äußere Erscheinung
entscheidend; Potenzial bei langfristiger Kundenbindung noch
nicht ausgeschöpft.


11:33 Ursachen für schlechte Bewertung analysieren, Fokus auf
letzten Eindruck und emotionalen Abschluss legen.


16:10 Zahlungsprozess in Restaurants bei besonderen Events oft
herausfordernd.


18:45 Abschluss von B2B-Projekten und Partnerschaften ebenso
feierlich und bedacht behandeln wie den Anfang, um Potenzial
auszuschöpfen. Kontaktpunkte analysieren.


24:32 Regency-Effekt: Emotionales Erlebnis durch Cliffhanger bei
Netflix-Serien.


27:55 Kundenerlebnis durch kraftvollen Abschluss stärken; nächste
Folge: Shopping Customer Journey Unterschiede.


28:55 Podcast teilen für besseres Kundenerlebnis und Inspiration.


Bleib dran und tuning deine Customer Experience auf das nächste
Level!


Stay tuned for your customers!


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