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Beschreibung
vor 1 Monat
Während seiner Ausbildung bei Nangaku Ejõ geriet Baso Dōitsu in
eine Sackgasse und zog sich in einen einsamen Tempel zurück, wo er
tagein und tagaus meditierte. Er wünschte, dadurch ein Buddha zu
werden. Zen umfasst aber das gesamte Leben. Während eines Sesshin
wird daher auch Sitzmeditation mit der richtigen Dosis Alltag
kombiniert. Gerade das Normale ist das Gold der Übung, denn Zen
will sämtliche Bereiche der Existenz meditativ erforschen. Es sind
die Koan, die uns das Leben selbst stellt, in denen wir dem
wirklichen Gehalt des großen Lebens begegnen mit seinen angenehmen
und herausfordernden Seiten. Letztendlich sind es die Zeichen der
gegenseitigen Verbundenheit, die uns veranlassen, die Kategorien
von Gut und Böse hinter uns zu lassen. Dann erfassen wir, was Ejõ
in Koan 147 des Kattōshū seinem Schüler Baso übermittelt: »Beim
nichtanhaftenden Dharma sollst du weder ergreifen noch ablehnen.
Wenn du sitzt, um ein Buddha zu sein, tötest du lediglich den
Buddha. Wenn du an der Sitzhaltung festhältst, wirst du nie das
grundlegende Prinzip verwirklichen.« Baso jedenfalls wurde einer
der herausragendsten Meister des Rinzai-Zen. Dieses Teisho wurde im
Kô Getsu An (https://zen-bonn.de) gehalten. Um für junge Erwachsene
den Aufenthalt im ToGenJi zu ermöglichen, bitten wir um eine
Spende: Sie finden die Kontodaten/Paypal auf unserer Website
https://choka-sangha.de/spenden/ Herzlichen Dank
eine Sackgasse und zog sich in einen einsamen Tempel zurück, wo er
tagein und tagaus meditierte. Er wünschte, dadurch ein Buddha zu
werden. Zen umfasst aber das gesamte Leben. Während eines Sesshin
wird daher auch Sitzmeditation mit der richtigen Dosis Alltag
kombiniert. Gerade das Normale ist das Gold der Übung, denn Zen
will sämtliche Bereiche der Existenz meditativ erforschen. Es sind
die Koan, die uns das Leben selbst stellt, in denen wir dem
wirklichen Gehalt des großen Lebens begegnen mit seinen angenehmen
und herausfordernden Seiten. Letztendlich sind es die Zeichen der
gegenseitigen Verbundenheit, die uns veranlassen, die Kategorien
von Gut und Böse hinter uns zu lassen. Dann erfassen wir, was Ejõ
in Koan 147 des Kattōshū seinem Schüler Baso übermittelt: »Beim
nichtanhaftenden Dharma sollst du weder ergreifen noch ablehnen.
Wenn du sitzt, um ein Buddha zu sein, tötest du lediglich den
Buddha. Wenn du an der Sitzhaltung festhältst, wirst du nie das
grundlegende Prinzip verwirklichen.« Baso jedenfalls wurde einer
der herausragendsten Meister des Rinzai-Zen. Dieses Teisho wurde im
Kô Getsu An (https://zen-bonn.de) gehalten. Um für junge Erwachsene
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