Die Cookiefalle 1/4: Der Pakt mit dem Werbeteufel

Die Cookiefalle 1/4: Der Pakt mit dem Werbeteufel

Was passiert mit unseren Daten, wenn wir «Alles akzeptieren» drücken? Hunderte Firmen lesen mit, wenn wir im Internet surfen und Apps nutzen. Sie legen Profile an, über jede und jeden von uns. Wo diese Daten landen, weiss niemand - weil es kaum überpr ...
31 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Tagen
Was passiert mit unseren Daten, wenn wir «Alles akzeptieren»
drücken? Hunderte Firmen lesen mit, wenn wir im Internet surfen und
Apps nutzen. Sie legen Profile an, über jede und jeden von uns. Wo
diese Daten landen, weiss niemand - weil es kaum überprüft wird.
Innert Millisekunden passiert es, wenn wir eine Webseite oder eine
App öffnen: Unsere Daten werden auf einem riesigen Digital-Markt
versteigert. Die Werbewirtschaft verspricht sich davon, uns
persönlich zugeschnittene Werbung zeigen zu können. Dafür werden
wir in Kategorien eingeteilt, durch sogenanntes «Profiling». 
Eine geleakte Liste gibt Aufschluss über mögliche Kategorien:
Mütter, die wie verrückt shoppen, fragile Senioren, Menschen mit
Depressionen oder Geldproblemen. Es gibt zig tausende Schubladen,
in die wir anhand unserer Daten gesteckt werden können. Was mit
unseren Daten noch so alles passieren kann, weiss niemand genau.
Möglicherweise werden sie auch an Kriminelle verkauft. Und das nur,
weil wir «alles aktiviert» haben. Was mit einer einfachen
Frage beginnt, führt Host Raphaël Günther und Datenjournalist
Julian Schmidli tief in das Dickicht des Daten-Dschungels. Ab 7.
Oktober 2024, neue Folgen jeweils Montags. 
____________________ Abonniert den Podcast «News Plus
Hintergründe», um keine Folge zu verpassen. Schickt uns eure Fragen
an newsplus@srf.ch ____________________ (00:00) Heute schon alles
akzeptiert? Intro (02:33) Ein Vertrag mit 9000 Seiten (05:12) Wozu
gibts überhaupt Cookie-Banner? (06:44) Die toxische Beziehung mit
der Werbeindustrie (08:22) Was geschieht beim Profiling? 
(10:55) Cookies speichern unser Surfverhalten (11:46) Was beim
«Real Time Bidding» passiert (14:28) Der feuchte Traum der
Werbeindustrie (18:57) Die geleakte Xandr-Liste (20:03) Ist das
alles «Bschiss»? (23:22) Der Epsilon-Betrugsskandal, der
leider nicht der einzige ist (28:35) Ausblick auf Folge 2 &
Impressum ____________________ In dieser Episode zu hören: -
Michael Maurantonio, Werbeberater ____________________ Team: Host:
Raphaël Günther Recherche: Julian Schmidli und Pascal Albisser
Produktion: Céline Raval und Silvan Zemp Titelmusik und
Sounddesign: Thomas Baumgartner ____________________ «News Plus
Hintergründe» Aufwändig recherchierte Geschichten, die in der
Schweiz zu reden geben. Ob Datenkrimi, Wrtschaftsskandal oder
Politthriller – hier gibt es die ganze Story.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: