Die Cookiefalle 1/4: Der Pakt mit dem Werbeteufel
Was passiert mit unseren Daten, wenn wir «Alles akzeptieren»
drücken? Hunderte Firmen lesen mit, wenn wir im Internet surfen und
Apps nutzen. Sie legen Profile an, über jede und jeden von uns. Wo
diese Daten landen, weiss niemand - weil es kaum überpr ...
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Was passiert mit unseren Daten, wenn wir «Alles akzeptieren»
drücken? Hunderte Firmen lesen mit, wenn wir im Internet surfen und
Apps nutzen. Sie legen Profile an, über jede und jeden von uns. Wo
diese Daten landen, weiss niemand - weil es kaum überprüft wird.
Innert Millisekunden passiert es, wenn wir eine Webseite oder eine
App öffnen: Unsere Daten werden auf einem riesigen Digital-Markt
versteigert. Die Werbewirtschaft verspricht sich davon, uns
persönlich zugeschnittene Werbung zeigen zu können. Dafür werden
wir in Kategorien eingeteilt, durch sogenanntes «Profiling».
Eine geleakte Liste gibt Aufschluss über mögliche Kategorien:
Mütter, die wie verrückt shoppen, fragile Senioren, Menschen mit
Depressionen oder Geldproblemen. Es gibt zig tausende Schubladen,
in die wir anhand unserer Daten gesteckt werden können. Was mit
unseren Daten noch so alles passieren kann, weiss niemand genau.
Möglicherweise werden sie auch an Kriminelle verkauft. Und das nur,
weil wir «alles aktiviert» haben. Was mit einer einfachen
Frage beginnt, führt Host Raphaël Günther und Datenjournalist
Julian Schmidli tief in das Dickicht des Daten-Dschungels. Ab 7.
Oktober 2024, neue Folgen jeweils montags. ____________________
Abonniert den Podcast «News Plus Hintergründe», um keine Folge zu
verpassen. Schickt uns eure Fragen an newsplus@srf.ch
____________________ (00:00) Heute schon alles akzeptiert? Intro
(02:33) Ein Vertrag mit 9000 Seiten (05:12) Wozu gibts überhaupt
Cookie-Banner? (06:44) Die toxische Beziehung mit der
Werbeindustrie (08:22) Was geschieht beim Profiling? (10:55)
Cookies speichern unser Surfverhalten (11:46) Was beim «Real Time
Bidding» passiert (14:28) Der feuchte Traum der Werbeindustrie
(18:57) Die geleakte Xandr-Liste (20:03) Ist das
alles «Bschiss»? (23:22) Der Epsilon-Betrugsskandal, der
leider nicht der einzige ist (28:35) Ausblick auf Folge 2 &
Impressum ____________________ In dieser Episode zu hören: -
Michael Maurantonio, Werbeberater ____________________ Team: -
Host: Raphaël Günther - Recherche: Julian Schmidli und Pascal
Albisser - Produktion: Céline Raval und Silvan Zemp - Titelmusik
und Sounddesign: Thomas Baumgartner ____________________ Das ist
«News Plus Hintergründe»: Aufwändig recherchierte Geschichten, die
in der Schweiz zu reden geben. Ob Datenkrimi, Wrtschaftsskandal
oder Politthriller – hier gibt es die ganze Story.
drücken? Hunderte Firmen lesen mit, wenn wir im Internet surfen und
Apps nutzen. Sie legen Profile an, über jede und jeden von uns. Wo
diese Daten landen, weiss niemand - weil es kaum überprüft wird.
Innert Millisekunden passiert es, wenn wir eine Webseite oder eine
App öffnen: Unsere Daten werden auf einem riesigen Digital-Markt
versteigert. Die Werbewirtschaft verspricht sich davon, uns
persönlich zugeschnittene Werbung zeigen zu können. Dafür werden
wir in Kategorien eingeteilt, durch sogenanntes «Profiling».
Eine geleakte Liste gibt Aufschluss über mögliche Kategorien:
Mütter, die wie verrückt shoppen, fragile Senioren, Menschen mit
Depressionen oder Geldproblemen. Es gibt zig tausende Schubladen,
in die wir anhand unserer Daten gesteckt werden können. Was mit
unseren Daten noch so alles passieren kann, weiss niemand genau.
Möglicherweise werden sie auch an Kriminelle verkauft. Und das nur,
weil wir «alles aktiviert» haben. Was mit einer einfachen
Frage beginnt, führt Host Raphaël Günther und Datenjournalist
Julian Schmidli tief in das Dickicht des Daten-Dschungels. Ab 7.
Oktober 2024, neue Folgen jeweils montags. ____________________
Abonniert den Podcast «News Plus Hintergründe», um keine Folge zu
verpassen. Schickt uns eure Fragen an newsplus@srf.ch
____________________ (00:00) Heute schon alles akzeptiert? Intro
(02:33) Ein Vertrag mit 9000 Seiten (05:12) Wozu gibts überhaupt
Cookie-Banner? (06:44) Die toxische Beziehung mit der
Werbeindustrie (08:22) Was geschieht beim Profiling? (10:55)
Cookies speichern unser Surfverhalten (11:46) Was beim «Real Time
Bidding» passiert (14:28) Der feuchte Traum der Werbeindustrie
(18:57) Die geleakte Xandr-Liste (20:03) Ist das
alles «Bschiss»? (23:22) Der Epsilon-Betrugsskandal, der
leider nicht der einzige ist (28:35) Ausblick auf Folge 2 &
Impressum ____________________ In dieser Episode zu hören: -
Michael Maurantonio, Werbeberater ____________________ Team: -
Host: Raphaël Günther - Recherche: Julian Schmidli und Pascal
Albisser - Produktion: Céline Raval und Silvan Zemp - Titelmusik
und Sounddesign: Thomas Baumgartner ____________________ Das ist
«News Plus Hintergründe»: Aufwändig recherchierte Geschichten, die
in der Schweiz zu reden geben. Ob Datenkrimi, Wrtschaftsskandal
oder Politthriller – hier gibt es die ganze Story.
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 1 Woche
30 Minuten
vor 3 Wochen
27 Minuten
vor 1 Monat
37 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)