Deutsches Handwerk – goldener Boden im Ausland?
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Ganz gleich, was Sie im Ausland vor Augen haben, ob Sie an Fassaden
hochschauen, durch Kirchenfenster blicken, Kunstwerke betrachten,
über Laborböden schreiten oder eine Treppe hinaufsteigen – es
könnte von deutschen Handwerkern gefertigt worden sein. Denn die
Nachfrage nach Handwerk aus Deutschland reicht weit über die
Landesgrenzen hinaus. Aufträge kommen aus aller Welt. Doch was muss
man als Handwerksbetrieb beachten, wenn man für Kunden im Ausland
arbeiten möchte? Wie gewinnt man Ausschreibungen? Welche Regelungen
gelten? Wer berät einen? Wie wichtig sind Sprachen und
interkulturelle Kenntnisse? Für wen ist das überhaupt eine gute
Idee? In dieser Folge von WELTMARKT verrät Almut Schmitz von der
Landes-Gewerbeförderungsstelle, wie sich nordrheinwestfälische
Handwerksbetriebe im Ausland machen, warum die Niederlande zwar der
naheliegende Markt sind, aber auch Mallorca gefühlt heranrückt. Was
es bedeutet, wenn Arbeitszeiten und Arbeitsschutz differieren und
warum es einfacher ist, tausend Kaffeekannen in einen anderen Staat
zu verkaufen als fünf Leute dort auf einer Baustelle einzusetzen.
Über eigene Erfahrungen auf solchen Baustellen und wichtige
Learnings berichtet dann im Detail Frank Steffens, der
Geschäftsführer des Bauunternehmens Brüninghoff, das die
Holz-Hybrid-Konstruktion eines Hochhauses in Amsterdam
verantworteten, sich auch ansonsten in vielen verschiedenen Ländern
engagieren. In der Rubrik „Konkret und Kompakt“ gibt WELTMARKT in
dieser Folge einen Überblick zur Entsendebürokratie – und was sich
in näherer Zukunft bessern könnte. Gäste in dieser Folge Almut
Schmitz Nach langjähriger Geschäftsführung der
Außenwirtschaftsgesellschaft NRW.International hat Almut Schmitz im
Januar 2021 die Leitung der Koordinierungsstelle Außenwirtschaft
bei der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrheinwestfälischen
Handwerks e.V. (LGH) übernommen. Mit der vom Wirtschaftsministerium
des Landes geförderten Koordinierungsstelle Außenwirtschaft
unterstützt sie die Berater bei Handwerkskammern und handwerklichen
Fachverbänden in Nordrhein-Westfalen, die Potenziale der
Außenwirtschaft als Wachstumsthema für die in der Regel
inhabergeführten Handwerksunternehmen nutzbar zu machen. Almut
Schmitz ist Volljuristin, hat zusätzlich einen Master in
Europarecht und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der
Außenwirtschaftsförderung auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. In der
NRW-Handwerksorganisation und im Wirtschaftsministerium
Nordrhein-Westfalen sowie beim Zentralverband des Deutschen
Handwerks in Brüssel hat sie erfolgreich Projekte zur Entwicklung
grenzüberschreitender Märkte und Außenwirtschaftsförderung für
kleine und mittlere Unternehmen umgesetzt. Frank Steffens Frank
Steffens ist Vorsitzender des Board of Directors der Brüninghoff
Group, seit mehr als 10 Jahren in geschäftsführender Funktion für
unterschiedliche Unternehmen mit den Schwerpunkten Planung,
Produktion und Bauausführung der Brüninghoff-Gruppe tätig und ist
fokussiert auf die strategische Weiterentwicklung der
mittelständischen Unternehmensgruppe zum Material-, Energie- und
Digitalisierungsspezialisten. Darüber hinaus ist Steffens
Lehrbeauftragter an den Hochschulen in Oldenburg und Biberach und
vermittelt sein Wissen über internationale Projekte und
Organisationsentwicklungen als Referent und als Mitglied
verschiedener Institutionen weiter. Weiterführende Informationen
Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen
Handwerks e.V. (LGH): www.lgh.nrw Außenwirtschaft bei der LGH:
https://www.lgh.nrw/index.php/service/aussenwirtschaft Unternehmen
Brüninghoff: www.brueninghoff.de Das Holz-Hybrid-Hochhaus HAUT:
https://hautamsterdam.nl/en/ Informationen zu Handwerk bei GTAI:
https://www.gtai.de/de/trade/recht/germany-trade-invest-als-informationsquelle-fuer-65480
hochschauen, durch Kirchenfenster blicken, Kunstwerke betrachten,
über Laborböden schreiten oder eine Treppe hinaufsteigen – es
könnte von deutschen Handwerkern gefertigt worden sein. Denn die
Nachfrage nach Handwerk aus Deutschland reicht weit über die
Landesgrenzen hinaus. Aufträge kommen aus aller Welt. Doch was muss
man als Handwerksbetrieb beachten, wenn man für Kunden im Ausland
arbeiten möchte? Wie gewinnt man Ausschreibungen? Welche Regelungen
gelten? Wer berät einen? Wie wichtig sind Sprachen und
interkulturelle Kenntnisse? Für wen ist das überhaupt eine gute
Idee? In dieser Folge von WELTMARKT verrät Almut Schmitz von der
Landes-Gewerbeförderungsstelle, wie sich nordrheinwestfälische
Handwerksbetriebe im Ausland machen, warum die Niederlande zwar der
naheliegende Markt sind, aber auch Mallorca gefühlt heranrückt. Was
es bedeutet, wenn Arbeitszeiten und Arbeitsschutz differieren und
warum es einfacher ist, tausend Kaffeekannen in einen anderen Staat
zu verkaufen als fünf Leute dort auf einer Baustelle einzusetzen.
Über eigene Erfahrungen auf solchen Baustellen und wichtige
Learnings berichtet dann im Detail Frank Steffens, der
Geschäftsführer des Bauunternehmens Brüninghoff, das die
Holz-Hybrid-Konstruktion eines Hochhauses in Amsterdam
verantworteten, sich auch ansonsten in vielen verschiedenen Ländern
engagieren. In der Rubrik „Konkret und Kompakt“ gibt WELTMARKT in
dieser Folge einen Überblick zur Entsendebürokratie – und was sich
in näherer Zukunft bessern könnte. Gäste in dieser Folge Almut
Schmitz Nach langjähriger Geschäftsführung der
Außenwirtschaftsgesellschaft NRW.International hat Almut Schmitz im
Januar 2021 die Leitung der Koordinierungsstelle Außenwirtschaft
bei der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrheinwestfälischen
Handwerks e.V. (LGH) übernommen. Mit der vom Wirtschaftsministerium
des Landes geförderten Koordinierungsstelle Außenwirtschaft
unterstützt sie die Berater bei Handwerkskammern und handwerklichen
Fachverbänden in Nordrhein-Westfalen, die Potenziale der
Außenwirtschaft als Wachstumsthema für die in der Regel
inhabergeführten Handwerksunternehmen nutzbar zu machen. Almut
Schmitz ist Volljuristin, hat zusätzlich einen Master in
Europarecht und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der
Außenwirtschaftsförderung auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. In der
NRW-Handwerksorganisation und im Wirtschaftsministerium
Nordrhein-Westfalen sowie beim Zentralverband des Deutschen
Handwerks in Brüssel hat sie erfolgreich Projekte zur Entwicklung
grenzüberschreitender Märkte und Außenwirtschaftsförderung für
kleine und mittlere Unternehmen umgesetzt. Frank Steffens Frank
Steffens ist Vorsitzender des Board of Directors der Brüninghoff
Group, seit mehr als 10 Jahren in geschäftsführender Funktion für
unterschiedliche Unternehmen mit den Schwerpunkten Planung,
Produktion und Bauausführung der Brüninghoff-Gruppe tätig und ist
fokussiert auf die strategische Weiterentwicklung der
mittelständischen Unternehmensgruppe zum Material-, Energie- und
Digitalisierungsspezialisten. Darüber hinaus ist Steffens
Lehrbeauftragter an den Hochschulen in Oldenburg und Biberach und
vermittelt sein Wissen über internationale Projekte und
Organisationsentwicklungen als Referent und als Mitglied
verschiedener Institutionen weiter. Weiterführende Informationen
Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen
Handwerks e.V. (LGH): www.lgh.nrw Außenwirtschaft bei der LGH:
https://www.lgh.nrw/index.php/service/aussenwirtschaft Unternehmen
Brüninghoff: www.brueninghoff.de Das Holz-Hybrid-Hochhaus HAUT:
https://hautamsterdam.nl/en/ Informationen zu Handwerk bei GTAI:
https://www.gtai.de/de/trade/recht/germany-trade-invest-als-informationsquelle-fuer-65480
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 3 Wochen
41 Minuten
vor 2 Monaten
28 Minuten
vor 3 Monaten
27 Minuten
vor 4 Monaten
29 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)