#84 - Dein Weg zur erfolgreichen Marke - Teil 02 - Die Zielgruppe
Der Schlüssel zu deinem Kunden oder Mitarbeiter führt über die
genaue Zielgruppendefinition
11 Minuten
Beschreibung
vor 5 Monaten
Dein Weg zur erfolgreichen Marke - Teil 02 - Die Zielgruppe Heute
setzen wir unsere Serie "Dein Weg zur erfolgreichen Marke" fort und
widmen uns einem der zentralsten Themen im Marketing - der
Zielgruppe. Oft hört man, wie wichtig es ist, seine Zielgruppe zu
kennen, aber wie findet man sie eigentlich und wie kann man aus den
Erkenntnissen wertvollen Content für Vertriebs- und Marketingkanäle
generieren? In dieser Folge erhältst du klare und umsetzbare
Hinweise, um genau diese Fragen zu beantworten. ### Hauptteil: -
**Definition der Zielgruppe:** Einführung in die Konzepte der
Zielgruppe und der Bayer-Persona. - **Kommunikation:** Wie spricht
deine Zielgruppe? Welche Kommunikationskanäle eignen sich am
besten? - **Psychologische Aspekte:** Wie reagieren
unterschiedliche Persönlichkeitstypen auf verschiedene
Kommunikationsmethoden? - Blau: Strukturierte, datengetriebene
Konsumenten bevorzugen schriftliche Kommunikation. - Rot:
Karriereorientierte, durchsetzungsfähige Individuen bevorzugen
schnelle Ergebnisse und konsumieren lieber Video- und Audioformate.
- **Einsatz im Marketing:** Anpassung von Content und
Kommunikationsstrategien basierend auf der Zielgruppenanalyse. -
**Kontinuierliche Optimierung:** Wie man durch Messdaten und
Analysen kontinuierlich die eigene Contentstrategie anpasst und
optimiert.
setzen wir unsere Serie "Dein Weg zur erfolgreichen Marke" fort und
widmen uns einem der zentralsten Themen im Marketing - der
Zielgruppe. Oft hört man, wie wichtig es ist, seine Zielgruppe zu
kennen, aber wie findet man sie eigentlich und wie kann man aus den
Erkenntnissen wertvollen Content für Vertriebs- und Marketingkanäle
generieren? In dieser Folge erhältst du klare und umsetzbare
Hinweise, um genau diese Fragen zu beantworten. ### Hauptteil: -
**Definition der Zielgruppe:** Einführung in die Konzepte der
Zielgruppe und der Bayer-Persona. - **Kommunikation:** Wie spricht
deine Zielgruppe? Welche Kommunikationskanäle eignen sich am
besten? - **Psychologische Aspekte:** Wie reagieren
unterschiedliche Persönlichkeitstypen auf verschiedene
Kommunikationsmethoden? - Blau: Strukturierte, datengetriebene
Konsumenten bevorzugen schriftliche Kommunikation. - Rot:
Karriereorientierte, durchsetzungsfähige Individuen bevorzugen
schnelle Ergebnisse und konsumieren lieber Video- und Audioformate.
- **Einsatz im Marketing:** Anpassung von Content und
Kommunikationsstrategien basierend auf der Zielgruppenanalyse. -
**Kontinuierliche Optimierung:** Wie man durch Messdaten und
Analysen kontinuierlich die eigene Contentstrategie anpasst und
optimiert.
Weitere Episoden
7 Minuten
vor 1 Woche
8 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)