Produkte erschaffen, die süchtig machen - Hooked von Nir Eyal

Produkte erschaffen, die süchtig machen - Hooked von Nir Eyal

In seinem Buch "Hooked: How to Build Habit-Forming Products" oder zu deutsch "Hooked: Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen" stellt der Autor Nir Eyal seinen sogenannten Hook-Zyklus dar, eine 4 Stufen-Methode, mit welcher neue Gewohnheiten gesch
37 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Unterstützt den Podcast via Patreon und erhaltet exklusive
Bonusfolgen

---
Holt euch das Buch: Hooked: Wie Sie Produkte erschaffen, die
süchtig machen


In seinem Buch "Hooked: How to Build Habit-Forming Products" oder
zu deutsch "Hooked: Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig
machen" stellt der Autor Nir Eyal seinen sogenannten Hook-Zyklus
dar, eine 4 Stufen-Methode, mit welcher neue Gewohnheiten
geschaffen werden können.
Die einzelnen Stufen stellen wir euch mit anschaulichen
Beispielen vor und am Ende dieser Folge wisst ihr endlich wieso
ihr, obwohl ihr das garnicht wollt, doch immer wieder zu
Instagram greift und durch Twitter scroll wenn euch Langweilig
ist, oder Ihr euch Einsam fühlt.
Das Buch gibt einen Blick hinter die Kulissen der Apps, die uns
den ganzen Tag umgeben und zum Ende lernt ihr, dass doch nicht
alles schlecht ist.


Schwarz auf Weiß Rating:



Quellen Dichte F 4/5 & S 4/5


Verständlichkeit F 5/5 & S 5/5


Umsetzbarkeit F 4/5 & S 4/5


Würde ich weiterempfehlen?  F Nein &
S Ja



---


So entsteht Abhängigkeit (der Hooked Cycle)



Auslöser: Gewohnheiten entstehen durch einen
internen oder externen Reiz, wie z.B. eine
Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone


Aktion: Ausgelöst durch den Reiz wird in
Erwartung einer Belohnung, eine Aktion ausgeführt, z.B.
entsperren des Smartphones auf die Push-Benachrichtigung


Variable Belohnung: Studien zeigen, dass die
Dopamin Konzentration im Körper bereits ansteigt wenn eine
Belohnung erwartet wird. Dadurch wird ein Verlangen ausgelöst.
Wenn der Empfänger durch die Push-Benachrichtigung auf
Instagram landet, erhält er die Belohnung z.B. neue Likes auf
Fotos.


Investment: Die letzte Phase erhöht die
Chance, dass die gleiche Abfolge nochmals durchlaufen wird.
Investment entsteht, wenn der Nutzer eigene Leistung in den
Service investiert, z.B. durch Sammeln von Followern und Likes
oder sogar Geld ausgibt.






---


Der goldene Gral im Hooked Cycle: Interne
Reize
Es gibt zwei Arten von Auslösereize, um euch zu einer Aktion zu
motivieren:



Externer Reiz: Ist ein externer Faktor, z. B.
eine gut getimte Push-Benachrichtigung bringt euch dazu ein
digitales Produkt zu nutzen, oder auch das Plakat mit dem
leckeren Big Mac in der U-Bahn


Interner Reiz: Nach und nach gewöhnt sich euer
Hirn an die neue Gewohnheit und sie wird als Problemlösung auch
ohne externe Reize eingesetzt. Wenn euch langweilig ist, checkt
ihr nun auch ohne Push-Benachrichtigung eure Social Media App
und wenn ihr Hunger habt, holt ihr euch einen Big Mac. 



Das langfristige Ziel eines jeden Produkts ist es durch gute
externe Reize euer Hirn darauf zu programmieren das Produkt von
sich heraus (interne Reize) wieder zu nutzen. 


---



Feedback, Wünsche und Beschimpfungen könnt ihr uns per Email
schicken: feedback@swpodcast.de
Du willst mehr lesen und dich mit Gleichgesinnten austauschen?
Dann komm in unseren SW Podcast Buchclub

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: