Versicherungsfunk Update 09.10.2024
3 Minuten
Podcast
Podcaster
Starten Sie up to date mit Ihrem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag
Beschreibung
vor 2 Monaten
Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
BarmeniaGothaer präsentiert neue Marke in der
BayArena
Der Versicherungskonzern BarmeniaGothaer präsentiert seine neue
Marke in der BayArena. Dazu wurden drei Markenwerte als Kern der
jeweiligen Erfolgsgeschichten und der zukünftigen
Markenpositionierung definiert. Die Botschaften „menschlich –
Partner ohne Wenn und Aber“, „passioniert – Wir entwickeln
Bestlösungen“ sowie „zukunftsweisend – Wir gehen voran“ werden im
Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns stehen. Sie kommen
auch im Markenclaim zum Ausdruck, der „Weil Du wichtig bist“
lautet. Live wird die neue Marke erstmals beim Heimspiel von
Bayer 04 Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt zu sehen sein.
DA Direkt fordert bundeseinheitliche verpflichtende
Hundehalter-Haftpflichtversicherung
Der Direktversicherer DA Direkt fordert eine bundeseinheitlich
verpflichtende Hundehalter-Haftpflichtversicherung für alle
Hunderassen. „Auch die Mindestdeckungssumme sollte bundesweit
einheitlich bemessen sein, damit ein Wohnortwechsel nicht zu
einer Unterversicherung führt. Damit würde Rechtssicherheit im
gesamten Bundesgebiet für Tierhalter und potenziell Geschädigte
gleichermaßen geschaffen“ erläutert René Billing, Vorstand Direct
Insurance von DA Direkt. Wie auch in der
KfZ-Haftpflichtversicherung würde damit Rechtssicherheit sowohl
für Tierhalter als auch Betroffene geschaffen, die durch Hunde
geschädigt werden.
die Bayerische macht Basisrente nachhaltig
Mit der neuen Basisrente Blue Invest hat die Bayerische einen
Tarif ins Leben gerufen, der ausschließlich in eine saubere
Zukunft investiert und die finanziellen Folgen bei
Berufsunfähigkeit absichert. Die Anlagebeiträge sollen
ausschließlich in die nachhaltigen Sachwertefonds der
Unternehmenstochter Pangaea Life fließen.
Berlin Direkt will in Echtzeit entschädigen
Ab sofort bietet die Berlin Direkt ein neues
Reiseversicherungsprodukt an. Mit dem Reisekomplettschutz will
der Versicherer eine Echtzeit-Entschädigung von Reisenden bei
Flug- und Gepäckverspätung schaffen. Bei verspätetem Flug oder
Gepäck sollen Kunden den Schaden nicht im Nachgang melden und auf
die Schadenprüfung warten müssen, sondern erhalten sofort eine
Entschädigung. Das Produkt werde in Kooperation mit Blink
Parametric angeboten, einem Anbieter von parametrischen
Reiseversicherungen. Damit können Flüge automatisch getrackt
werden.
Allianz Partners arbeitet an Daten- und
Vertriebsstrategie
Allianz Partners hat mit Pieter Viljoen und Julie Lesne zwei
Führungspositionen besetzt, um die digitalen Fähigkeiten des
Unternehmens zu stärken und das eigene Wachstum weiter
voranzutreiben. Während Viljoen zum Global Head of Data &
Analytics ernannt wurde, soll Lesne die Rolle des Global Head of
Sales Excellence and Steering übernehmen.
Versicherungen haben Nachholbedarf bei Barrierefreiheit
im Internet
Die deutschen Versicherer müssen weiter an der Barrierefreiheit
ihrer Internetangebote arbeiten. Keine der untersuchten
Versicherungen erfüllt derzeit die Mindestanforderungen zur
Barrierefreiheit gemäß Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).
Das zeigt eine Analyse der PPI AG. Ab dem 28. Juni 2025
verpflichtet der Gesetzgeber jedoch die Branche zur Umsetzung. Wo
sich die Folgen bislang auf Imageschäden beschränkten, drohen
dann Strafen bei Nichterfüllung.
Weitere Episoden
3 Minuten
vor 14 Stunden
3 Minuten
vor 1 Tag
3 Minuten
vor 2 Tagen
3 Minuten
vor 3 Tagen
3 Minuten
vor 6 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)