Fast Fashion vs. Eco-Warriors: So digitalisiert retraced die Lieferketten der Modewelt

Fast Fashion vs. Eco-Warriors: So digitalisiert retraced die Lieferketten der Modewelt

33 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Was, wenn wir alle genau wüssten, wo die Kleidung, die wir
tragen, herkommt und wie sie produziert wird? Lukas Pünder ist
einer der drei Gründer des deutschen GreenTech-Startups
“Retraced”. Retraced hat eine KI-Plattform entwickelt, die es
Mode- und Textilmarken ermöglichen soll, ihre Lieferketten zu
digitalisieren und nachzuverfolgen. Mit dabei sind bereits mehr
als 150 Marken, darunter Desigual, Victoria's Secret, Vaude,
Calzedonia, Tom Tailor und Marc O'Polo.


Das Ziel? Nachhaltigkeitsziele erreichen, Transparenz fördern und
textile Lieferketten effizienter gestalten. Dabei soll auf eines
nicht vergessen werden: Verbraucher:innen anzuregen, ihre
Modekäufe bewusster zu gestalten.


Die Themen:


Series-A Finanzierungsrunde: 15 Mio. Euro

Retraced Vision

Gründungsgeschichte

Onboarding-Journey für Modemarken und Lieferanten

Daten sammeln und validieren

Wie man Lieferketten digitalisiert und effizienter macht

Verbraucher:innen und nachhaltige Mode

Digital Product Passport im Textilbereich

Eigenverantwortung: nachhaltige Mode vs. Fast Fashion

Nächste Schritte und Zukunftspläne

Diese Modemarken sind dabei

Welche Nachhaltigkeitsziele sich erreichen lassen

Gründe, die gegen ein Listing sprechen?



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