Fast Fashion vs. Eco-Warriors: So digitalisiert retraced die Lieferketten der Modewelt
33 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Was, wenn wir alle genau wüssten, wo die Kleidung, die wir
tragen, herkommt und wie sie produziert wird? Lukas Pünder ist
einer der drei Gründer des deutschen GreenTech-Startups
“Retraced”. Retraced hat eine KI-Plattform entwickelt, die es
Mode- und Textilmarken ermöglichen soll, ihre Lieferketten zu
digitalisieren und nachzuverfolgen. Mit dabei sind bereits mehr
als 150 Marken, darunter Desigual, Victoria's Secret, Vaude,
Calzedonia, Tom Tailor und Marc O'Polo.
Das Ziel? Nachhaltigkeitsziele erreichen, Transparenz fördern und
textile Lieferketten effizienter gestalten. Dabei soll auf eines
nicht vergessen werden: Verbraucher:innen anzuregen, ihre
Modekäufe bewusster zu gestalten.
Die Themen:
Series-A Finanzierungsrunde: 15 Mio. Euro
Retraced Vision
Gründungsgeschichte
Onboarding-Journey für Modemarken und Lieferanten
Daten sammeln und validieren
Wie man Lieferketten digitalisiert und effizienter macht
Verbraucher:innen und nachhaltige Mode
Digital Product Passport im Textilbereich
Eigenverantwortung: nachhaltige Mode vs. Fast Fashion
Nächste Schritte und Zukunftspläne
Diese Modemarken sind dabei
Welche Nachhaltigkeitsziele sich erreichen lassen
Gründe, die gegen ein Listing sprechen?
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