Legal Update: Werbekennzeichnung auf Instagram - Worauf muss ich achten?

Legal Update: Werbekennzeichnung auf Instagram - Worauf muss ich achten?

27 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Das Thema Werbekennzeichnung hat nicht nur die Influencer-Szene in
den letzten zwei Jahren intensiv beschäftigt. Nach mehreren
Abmahn-Wellen durch den "Verband sozialen Wettbewerbs" gerieten
zunehmend auch private, nicht-kommerzielle Accounts mit geringer
Followeranzahl und Unternehmen in die Schusslinie einer anhaltenden
Diskussion zum Thema Schleichwerbung, insbesondere auf Instagram.
Bis heute sind viele verunsichert. Denn die Grenzen zwischen
redaktionellem Inhalt und Werbung verschwimmen in sozialen Medien
immer mehr, Instagram wird zur Shopping-Plattform. Auch die
prominenten Urteile von Kathy Hummels, Pamela Reif und Co. in
diesem Jahr können nur wenige richtig auf ihr eigenes Beispiel
übertragen. Hilfe kommt hier in Form der Landesmedienanstalten.
Diese unabhängige Medienaufsicht überwacht, ob sich alle an die
Regeln halten, gibt Hilfestellung bei Fragen rund ums Thema
Kennzeichnungspflicht und veranstaltet einmal im Jahr eine
Konferenz mit Updates zur rechtlichen Lage. Aber wie kennzeichne
ich denn nun meine Beiträge und Stories richtig? Was muss ich als
Influencer oder Unternehmen beachten? Und ab wann bin ich
eigentlich Influencer? Diese und viele weitere Fragen habe ich in
einem 20-minütigen Talk mit Cornelia Holsten, die aktuelle
Vorsitzende der Medienanstalten, vor der diesjährigen #watchdog2019
geklärt. Ohne Beamtendeutsch, klar, einfach und verständlich! Wie
findest du diese Folge? Schreibe mir gerne eine Bewertung.

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