#64) Ortsbasierte Gamification [mit Philipp Goldbach & Leonie Lindemann vom VernetzBar-Projekt des IMIS an der Universität zu Lübeck]

#64) Ortsbasierte Gamification [mit Philipp Goldbach & Leonie Lindemann vom VernetzBar-Projekt des IMIS an der Universität zu Lübeck]

2 Stunden 13 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Obwohl Pokémon Go primär dem Unterhaltungszweck dient, hat es
eindrucksvoll vorgemacht, wie ortsbasierte Spielmechaniken zu
mehr Bewegung motivieren können. Doch spielerische Ansätze, die
vom Standort der Nutzenden abhängig sind, können noch viel mehr!


Philipp Goldbach (M. Sc.) und Leonie Lindemann (M. Sc.) sind
wissenschaftliche Mitarbeitende am Institut für Multimediale und
Interaktive Systeme (IMIS) an der Universität zu Lübeck. Im
Projekt VernetzBar Lübeck nutzen sie
standortbasierte Gamification, um Jugendliche und junge
Erwachsene auf spielerische Weise auf soziale
Veranstaltungsangebote in der Stadt Lübeck aufmerksam zu machen
und dadurch auch das psychische Wohlbefinden der Zielgruppe zu
fördern.


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