Brauchen wir Mindestzahlen für die ERCP?

Brauchen wir Mindestzahlen für die ERCP?

Petra Lynen plaudert mit Ludger Leifeld
25 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Das Thema Krankenhausreform beschäftigt uns seit geraumer Zeit. In
NRW wurden die Leistungsgruppen eingeführt, vor allem mit dem Ziel
komplexe Eingriffe mehr und mehr zu zentralisieren und so die
Qualität der Versorgung zu verbessern. Die Gastroenterologie ist
davon bisher nicht betroffen, man könnte jetzt sagen, das ist gut
so. Andererseits bedeutet es, dass unsere komplexen Leistungen, wie
zum Beispiel die ERCP, um die es heute gehen wird, unter dem Radar
laufen und vielleicht sogar drohen, in die allgemeine Innere
Medizin abzudriften. Was aber würde dies für die
Versorgungsqualität bedeuten? Petra Lynen plaudert heute mit Ludger
Leifeld, Chefarzt am St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim und
Leiter DGVS Kommission Qualität über die Publikation „Einfluss der
Spezialisierung auf die Erfolgs- und Komplikationsrate bei der
ERCP“ und darüber, wie wichtig eine Zuordnung dieser komplexen
Leistung zu unserem Fachgebiet ist.

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