Integrierte Sprachförderung und Sprachbildung im Fachunterricht

Integrierte Sprachförderung und Sprachbildung im Fachunterricht

24 Minuten

Beschreibung

vor 1 Tag

In der neuen Podcast-Folge «weiterdenken» sprechen Maja Kern und
Sabina Sennhauser Frei mit Michael Weber über die integrierte
Sprachförderung und Sprachbildung im Fachunterricht.


Die integrative Sprachförderung im Fach soll gleichzeitig mit der
individuellen Sprachförderung gedacht werden, so lautet der Apell
von Maja Kern und Sabina Sennhauser Frei. In der aktuellen Folge
zeigen sie auf, warum der sprachsensible Unterricht alle
Lehrpersonen interessieren sollte und dass der sprachsensible
Fachunterricht dank guter Planung keine grosse Hürde darstellt.
In der Realität scheitert der sprachsensible Fachunterricht
allerdings häufig. Die beiden Expertinnen zeigen mögliche
Stolpersteine auf und stellen Ideen vor, wie sprachsensibler
Fachunterricht gelingen kann. 


Maja Kern ist Projektleiterin Forschung und Entwicklung und
Dozentin Deutsch als Zweitsprache und Heilpädagogik. Sabina
Sennhauser Frei ist Dozentin Schulischer Heilpädagogik mit
Schwerpunkt Sprachheilpädagogik und Logopädin. 


Literatur:


Ahrenholz, B. (2017). Sprache in der Wissensvermittlung und
Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht. In B. Lütke, I.
Petersen & T. Tajmel (Hrsg), Fachintegrierte Sprachbildung.
Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis.
DAZ-FORSCHUNG: Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und
Migration (S. 1-31). Berlin Boston: De Gruyter Mouton.

Bastians, E. (2018): Sprachheilpädagogik trifft
sprachsensible Unterrichtsentwicklung – Vernetzungmöglichkeiten
und Abgenzungen zum Thema «Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit».
Praxis Sprache 1, 39-45.

Chilla, Solveig; Rothweiler, Monika; Babur, Ezel (2010):
Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen – Störungen-
Diagnostik.  München: Reinhardt.

Bishop, D.V.M; Clark, B.; Conti-Ramsden, G. & Norbury, C.
F. (2012): RALLY. An internet campaign for raising awareness of
language learning impairments. Child Language Teaching and
Therapy 28(3) 259–262.

Jeuk, Stefan (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule.
Grundlagen – Diagnose- Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.

Kauschke, Ch. (2012): Kindlicher Spracherwerb im Deutschen.
Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin/Boston:
Walter de Gruyter.

Knapp, W. u.a. (2011): Sprechen, schreiben und verstehen.
Sprachförderung in der Primarstufe. Seelze: Klett Kallmeyer

Lüdtke, U. &  Stitzinger, U. (2017): Kinder mit
sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten Fundierte Praxis in
der inklusiven Grundschule. München : Ernst Reinhardt.

Mayer, A. & Ulrich, T. (2017): Sprachtherapie mit
Kindern. München: Ernst Reinhardt Utb.

Mussmann, J. (2012): Inklusive Sprachförderung in der
Grundschule. München: Reinhardt UTB.

Motsch, H.-J. (2004, Neuauflage 2017) : Kontextoptimierung.
Förderung grammatischer Fähigkeiten in Therapie und Unterricht.
München: Reinhardt.

Reber, K.; Schönauer-Schneider, W. (2014): Bausteine
sprachheilpädagogischen Unterrichts.München: Ernst Reinhardt.

Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2017):
Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für
Lehrkräfte. München Basel: Ernst Reinhardt.

Rothweiler, M. (2013). Spezifische Sprachentwicklungsstörung
bei mehrsprachigen Kindern. Sprache-Stimme-Gehör 37(04), 186-190.

Sachse, St.; Bockmann, A-K., Buschmann, A. (2010):
Sprachentwicklung. Entwicklung-Diagnostik – Förderung im
Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer.

Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017):Sprachbewusste
Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die
Umsetzung, Reihe FörMig Material, Bd.9. Münster: Waxmann.

Theisel, A., Spreer, M. & Glück, W. (2019): Kognitive
Entwicklung sprachbeeinträchtigter Kinder von der Einschulung bis
zum Ende der Grundschule. Forschung Sprache 2, 65-78.

Werner, B. & Berg, M. (2015). PRIMA Sprache – Studie zum
Sprachverständnis bei Schülern der Klasse 3 /4 an Grund-,
Sprachheil- und Förderschulen. Zeitschrift für Heilpädagogik
66(9), 432-447



u. a.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: