Let’s talk Marketplace 82: Marketplace Techtalk: Full-Service oder best-of-breed?
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Wie bekommen Händler ihren Multichannel-Vertrieb technologisch am
besten in den Griff - alles aus einer Hand oder lieber viele
einzelne Spezialanbieter? Für Best of Breed, also ein Paket aus
Spezial-Lösungen, spricht die Flexibilität, wenn es darum geht,
eigene Bedürfnisse optimal abzudecken. Für eine
Full-Service-Lösung spricht eine kurze Time-to-Market und ein
einfaches Handling.
In dieser Podcast-Folge steigen Tom Maier, Head of New Business
DACH beim Full Service Feed Management Anbieter Channable, und
Ingrid tief in das Thema Backend-Technologie ein. Ein Fazit:
Full-Service-Lösungen sind oft für kleinere Händler sinnvoll,
größere Unternehmen auf Enterprise-Niveau sind mit einem Best of
Breed-Ansatz oft besser beraten.
Tom und Ingrid diskutieren zudem die Auswahlkriterien und die
wichtigsten Funktionen, die ein Multichannel-Tool abdecken sollte
sowie die Ressourcen, die ein Best-of-Breed-Ansatz
verlangt.
Newsflash:
- TikTok Shop hat seine hochgesteckten
Ziele in den USA 9 Monate nach dem Start deutlich verfehlt.
- Die Secondhand-Plattform Vinted hat
in UK mit Vinted Pro für professionelle Seller gestartet.
- Bol.com baut sein
Retail-Media-Angebot mit dem Kampagnen-Format Branded Shelves
weiter aus.
- Allegro hat seinen Marktplatz in
Ungarn gestartet.
- eBay hat 6 Gewinner der eBay Awards
gekürt.
Hinweis des Sponsors eBay:
Für Brands, die ihr Business bei eBay pushen wollen, hat eBay das
Markenprogramm aufgelegt: Marken können entweder ausgewählte
Partner als „Autorisierte Händler“ mit ihrem Marken-Logo
zertifizieren lassen, einen Branded Showroom bei eBay im eigenen
Look & Feel nutzen oder einen komplett eigenständigen
Markenshop bei eBay einrichten. Die Vorteile: Mehr Reichweite,
mehr Kundenvertrauen, mehr Umsatz! eBay unterstützt Marken zudem
beim Markenschutz, bei Retail Media und mit einem zentralen
Verkaufs-Tool, dem „Marken-Cockpit“. Mehr Informationen findet
ihr hier:
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/programme-gewerbliche-verkaeufer/markenprogramm
Hinweis des Sponsors bestSolutions:
In Folge 84 von „Let's talk Marketplace“ geht es um die
besonderen Herausforderungen von Marktplatzlogistik. Zu Gast
werden dann Andreas Kuffner von Gute Marken Online und Ute
Weickel-Oudot von bestSolutions sein. Gemeinsam berichten sie
direkt aus der Praxis, wie bestSolutions die Logistik für Gute
Marken Online umsetzt und abwickelt. Denn als Spezialabieter kann
bestSolutions auch Logistik für kniffelige Fälle, etwa
Aufhängeware im Mode-Bereich oder Parfum, für das besondere
Anforderungen gelten. Einschaltempfehlung!
Chapters:
00:00 Einführung in das Thema Vorstellung
09:34 Newsflash
18:51 Best of Breed vs. Multi-Channel: Ein Vergleich
20:11 Moderne Tech-Stacks für Marktplätze
35:07 Strategie-Evolution bei Channel
43:23 Automatisierung im Marktplatzgeschäft
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 1 Woche
59 Minuten
vor 2 Wochen
54 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)