#33: Prof. Dr. Peter Wicke über Popmusikforschung und Rammstein

#33: Prof. Dr. Peter Wicke über Popmusikforschung und Rammstein

1 Stunde 33 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Interview-Podcast mit Bent-Erik Scholz

Beschreibung

vor 2 Tagen

Lange Zeit beschäftigte sich die Musikwissenschaft mit
Musiktheorie und klassischen Formaten – dass Popmusik eine
gesellschaftlich wichtige Rolle spielen kann, wurde erst in der
zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts erkannt. Mittlerweile
spielen Popkünstler wie Taylor Swift oder Billie Eilish sogar
eine Rolle in den deutschen Feuilletons. Einer der ersten, die
die Musik als Produkt und den soziologischen Einfluss von
Popmusik erforschten, war Prof. Dr. Peter Wicke, ein aus der DDR
stammender Musikwissenschaftler und Rockpromoter, der heute als
Pionier der Untersuchung von populärer Musik gilt. Unzählige
Publikationen über Mechanismen und Wirkung von Interpreten wie
Madonna oder Elvis Presley hat er bereits veröffentlicht, zuletzt
widmete er sich in einem Buch dem Gesamtkunstwerk Rammstein, auch
im Schatten der Missbrauchsvorwürfe gegen Till Lindemann im
letzten Jahr. Warum der größte deutsche Kulturexport seit jeher
von der deutschen Medienwelt missverstanden und gehasst wird,
welche politische Dimension der Pop hat, und wie Musik als
Produkt sich über die Jahrzehnte verändert hat, bespricht er im
Interview mit Bent-Erik Scholz.


Homepage von Peter Wicke: https://www.popmusicology.org/


Aktuelles Buch „Rammstein: Provokation als Gesamtkunstwerk“:
https://www.amazon.de/dp/3854457839


 


Die gute Gesellschaft – Der Interview-Podcast mit Bent-Erik
Scholz. Neue Folgen jeden Donnerstag!


https://linktr.ee/diegutegesellschaft


 


Serdar Somuncu & Bent-Erik Scholz: BOYGROUP – Make Podcast
sexy again. Am 18. Oktober live in den Wühlmäusen Berlin!
Tickets: https://d2mberlin.de/veranstaltung/boygroup/


 


Datum der Aufzeichnung: 04. Oktober 2024


Musik: cascreativearts | Station Voice: sarahsvoicstudio

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

indyjane
göhrde
1asrmffv
Berlin
15
15
:
: