Erfolgsfaktor Diversity - warum sich B2B Marketer mit dem Thema beschäftigen sollten
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Das B2B Marketing hinkt beim Thema Diversity oft noch hinterher.
Warum sich Industrieunternehmen mit dem Thema beschäftigen
sollten, diskutiere ich in meinem Podcast mit Prof. Seon-Su Kim,
Prof. für Marketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Obwohl viele deutsche Maschinenbauer und Industrieunternehmen
schon lange global tätig sind, entsteht manchmal der Eindruck,
dass das Marketing oft noch recht "Deutschland-zentriert" und auf
eine sehr homogene, meist männlich geprägte Zielgruppe ausgelegt
ist. Dabei werden natürlich auch Industriegüter von einer divers
zusammengesetzten Zielgruppe genutzt. Doch bevor man überhaupt
zum Marketing im Sinne der Kommunikation kommt, gilt es, bei der
Unternehmenskultur anzufangen. Und da gibt es einiges zu tun. Mit
Su bespreche ich folgende Fragen:
1) Wird das Thema Diversity aktuell vom "Nice-to-have" zum
"Must-have" für Industrieunternehmen?
2) Was bedeutet Diversity eigentlich im unternehmerischen
Kontext?
3) Gerade bei der Personalgewinnung wird das Thema Diversity
immer wichtiger. Wie schaffe ich als Unternehmen eine wirklich
inklusive Kultur, die Talente anzieht und bindet?
4) Welche Rolle spielt Vielfalt im B2B Marketing? Welche
Dimensionen gibt es hier zu berücksichtigen?
5) Wie kann ich als Unternehmen die Bemühungen zum Thema messbar
und transparent machen, um den Vorwurf des "Woke-Washings" zu
vermeiden?
6) Was muss sich ändern, damit das B2B Marketing vielfältiger
wird?
7) Warum geht es im Kern bei Diversity eigentlich um einen
selbst, und was kann man als Einzelperson tun?
Außerdem erfahrt ihr, warum Su lieber von Vielfaltbewusstsein als
von Diversity spricht, warum man auch bei männlich dominierten
Zielgruppen inklusive Werbung machen sollte, wo man am besten
anfängt im Unternehmen, und, was er zum Thema Gendern in der
Sprache denkt.
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 2 Monaten
43 Minuten
vor 3 Monaten
50 Minuten
vor 4 Monaten
52 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
hamburg
Kommentare (0)