Interview #6 – Stephan Bayer (Sofatutor)
In der neuen Ausgabe des ds-Interview-Podcasts is…
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
In der neuen Ausgabe des ds-Interview-Podcasts ist Stephan Bayer,
Gründer von Sofatutor, zu Gast. Der 2008 gestartete Berliner
Lerndienst konnte durch die Schulschließungen zuletzt viele neue
Nutzer auf sich aufmerksam machen. Die Lernplattform, die sich
an Schüler richtet, finanziert sich quasi seit dem Start über
kostenpflichtige Abos. Das Basis-Abo etwa kostet 14,95 Euro pro
Monat. Der Umsatz der Jungfirma lag zuletzt bei rund 11
Millionen Euro. Der Aufbau von sofatutor kostete bisher aber auch
schon rund 13,7 Millionen Euro. Bayer
bezeichnet Sofatutor als "ganz typische Venture Capital-Story
- mit erstmal ganz viel Upfront-Investment". Das viele Geld nutzte
das Sofatutor-Team unter anderem für die Produktion von
Lernvideos, zur Entwicklung der Plattform und zum Aufbau von
Marketing-Kanälen. "Wir sind jetzt an einem Punkt, den man auch aus
anderen Subscription Businesses kennt, dass das, das reinkommt
auch die Ausgaben deckt", führt Bayer aus. Angesprochen auf
die Anfangszeit berichtet Bayer: "Als wir angefangen haben, wusste
ich nicht einmal, dass das eine Firma wird. Ich wusste nicht, was
ein Business Angel ist. Venture Capital kannte ich nicht. Ich
dachte am Anfang, das ist ein Sommerprojekt". Aus dem Sommerprojekt
wurde dann aber schnell mehr. "Mir hat sicher geholfen, dass wir in
all den Jahren gutes Feedback von Investoren bekommen haben, auch
gute Investoren an Bord geholt haben." Die Berliner hätten aber
auch immer wieder gesehen, dass man das Modell auf Profitabilität
hätte trimmen können. Im Interview spricht Bayer außerdem
über die weiteren Pläne von Sofatutor, seinen Weg vom Gründer mit
einer Idee zum Unternehmer und die Bedeutung von B2B für sein
Unternehmen. Sponsoren gesucht Hier ist Platz für eure
Werbebotschaft! Wenn ihr einmal im ds-Podcast werben möchtet,
schreibt bitte an podcast@deutsche-startups.de. Ihr möchtet das
Team von deutsche-startups.de einfach so unterstützen? Gerne! Via
Paypal könnt ihr uns ganz einfach den Betrag eurer Wahl zukommen
lassen: www.paypal.me/deutschestartups. Über uns Der
deutsche-startups.de-Podcast besteht aus den Formaten #Insider,
#News und #Interview. Im Insider-Podcast kommentieren
OMR-Podcast-Legende Sven Schmidt und ds-Chefredakteur Alexander
Hüsing offen, schonungslos und ungefiltert die wichtigsten Startup-
und Digital-News aus Deutschland. Zudem liefert der Podcast, der
Woche für Woche Szenegespräch in der Startup-Welt ist, exklusive
Nachrichten und Insider-Infos, die man sonst nirgendwo bekommt. Der
News Podcast liefert einen Überblick über das aktuelle Geschehen in
der deutschen Startup-Szene. Im Interview-Podcast holen wir
Gründer, VCs und Szenekenner vors Mikrofon. Mehr unter:
www.deutsche-startups.de/tag/DSPodcast/ Anregungen bitte an
podcast@deutsche-startups.de. Unseren anoynmen Briefkasten findet
ihr hier: www.deutsche-startups.de/stille-post/
Gründer von Sofatutor, zu Gast. Der 2008 gestartete Berliner
Lerndienst konnte durch die Schulschließungen zuletzt viele neue
Nutzer auf sich aufmerksam machen. Die Lernplattform, die sich
an Schüler richtet, finanziert sich quasi seit dem Start über
kostenpflichtige Abos. Das Basis-Abo etwa kostet 14,95 Euro pro
Monat. Der Umsatz der Jungfirma lag zuletzt bei rund 11
Millionen Euro. Der Aufbau von sofatutor kostete bisher aber auch
schon rund 13,7 Millionen Euro. Bayer
bezeichnet Sofatutor als "ganz typische Venture Capital-Story
- mit erstmal ganz viel Upfront-Investment". Das viele Geld nutzte
das Sofatutor-Team unter anderem für die Produktion von
Lernvideos, zur Entwicklung der Plattform und zum Aufbau von
Marketing-Kanälen. "Wir sind jetzt an einem Punkt, den man auch aus
anderen Subscription Businesses kennt, dass das, das reinkommt
auch die Ausgaben deckt", führt Bayer aus. Angesprochen auf
die Anfangszeit berichtet Bayer: "Als wir angefangen haben, wusste
ich nicht einmal, dass das eine Firma wird. Ich wusste nicht, was
ein Business Angel ist. Venture Capital kannte ich nicht. Ich
dachte am Anfang, das ist ein Sommerprojekt". Aus dem Sommerprojekt
wurde dann aber schnell mehr. "Mir hat sicher geholfen, dass wir in
all den Jahren gutes Feedback von Investoren bekommen haben, auch
gute Investoren an Bord geholt haben." Die Berliner hätten aber
auch immer wieder gesehen, dass man das Modell auf Profitabilität
hätte trimmen können. Im Interview spricht Bayer außerdem
über die weiteren Pläne von Sofatutor, seinen Weg vom Gründer mit
einer Idee zum Unternehmer und die Bedeutung von B2B für sein
Unternehmen. Sponsoren gesucht Hier ist Platz für eure
Werbebotschaft! Wenn ihr einmal im ds-Podcast werben möchtet,
schreibt bitte an podcast@deutsche-startups.de. Ihr möchtet das
Team von deutsche-startups.de einfach so unterstützen? Gerne! Via
Paypal könnt ihr uns ganz einfach den Betrag eurer Wahl zukommen
lassen: www.paypal.me/deutschestartups. Über uns Der
deutsche-startups.de-Podcast besteht aus den Formaten #Insider,
#News und #Interview. Im Insider-Podcast kommentieren
OMR-Podcast-Legende Sven Schmidt und ds-Chefredakteur Alexander
Hüsing offen, schonungslos und ungefiltert die wichtigsten Startup-
und Digital-News aus Deutschland. Zudem liefert der Podcast, der
Woche für Woche Szenegespräch in der Startup-Welt ist, exklusive
Nachrichten und Insider-Infos, die man sonst nirgendwo bekommt. Der
News Podcast liefert einen Überblick über das aktuelle Geschehen in
der deutschen Startup-Szene. Im Interview-Podcast holen wir
Gründer, VCs und Szenekenner vors Mikrofon. Mehr unter:
www.deutsche-startups.de/tag/DSPodcast/ Anregungen bitte an
podcast@deutsche-startups.de. Unseren anoynmen Briefkasten findet
ihr hier: www.deutsche-startups.de/stille-post/
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 3 Tagen
30 Minuten
vor 1 Woche
16 Minuten
vor 2 Monaten
54 Minuten
vor 2 Monaten
17 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)