OMT #189 mit Maic Ungermann - Wie Online-Shops ihre Verkäufe um bis zu 20% steigern

OMT #189 mit Maic Ungermann - Wie Online-Shops ihre Verkäufe um bis zu 20% steigern

Bevor ein Kunde heute online ein Produkt kauft, i…
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Beschreibung

vor 4 Jahren
Bevor ein Kunde heute online ein Produkt kauft, informiert er sich
meist an etlichen Stationen: Google-Suche, Shopping-Plattformen,
Preisvergleichsportale, Händler-Websites oder Social Media. Vielen
Marken und Retailern ist aber nicht bewusst, dass gerade
Produktbewertungen in Online-Shops von Marken die Verkäufe um bis
zu 20 Prozent steigern können. Das Thema Kundenbewertungen ist im
Marketing oft noch nicht verankert – obwohl 76 Prozent der
deutschen Internetnutzer laut einer Studie des BVDW
Produktbewertungen lesen, bevor sie online shoppen. Damit sind
diese Kundenmeinungen für einen Kauf wichtiger als
Preisvergleichsseiten, persönliche Gespräche oder Händler-Websites.
Maic Ungermann, Mitgründer und Geschäftsführer der
Omni-Channel-Marketing-Agenturgruppe MSM.digital AB, erklärt in
seinem Vortrag, warum Produktbewertungen heute so wichtig sind, um
Vertrauen vor einem Online-Kauf zu schaffen . Er geht auf das
Kundenverhalten im Laden ein und erklärt, warum besonders Digital
Natives das Smartphone für die Recherche rund um ein Produkt
nutzen. Ein Fallbeispiel zum Thema Kundenbewertungen im kürzlich
gegründeten One2Five-Club runden den Vortrag ab. Was Du nach dem
Webinar gelernt hast: Nutzer wollen beim Online-Shopping heute
Informationen über verschiedene Kanäle einholen, von der
Shopping-Plattform bis zur Händler-Website. Besonders
Kundenbewertungen in Online-Shops erweisen sich als Umsatztreiber:
Je mehr Bewertungen ein Produkt hat, desto eher wird es gekauft.
Bereits eine Bewertung kann die Kaufwahrscheinlichkeit um zehn
Prozent erhöhen! Deshalb müssen Marken heute umdenken und
Kundenbewertungen (Reviews) als Marketing-Instrument strategisch
integrieren. „Review Syndication“ als Marketinginstrument meint
dabei die zentrale Bündelung von Kundenbewertungen. Anschließend
werden die Bewertungen auf Marken- und Händlerwebsites oder im
stationären Handel für den Verbraucher zugänglich gemacht.

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