OMT #125 mit Tobias Kräft - Visuelle Datenanalyse im Online Marketing
Nur wenige Branchen sind so datengetrieben wie di…
56 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Nur wenige Branchen sind so datengetrieben wie die des Online
Marketing. Doch trotz des sehr hohen Grades der Automatisierung
bleibt stets die Anforderung, die Daten auch zu verstehen. Schon
allein um die gewonnen Erkenntnisse anzuwenden und natürlich auch
um sie auf weitere Anwendungsfälle zu übertragen. Auch weil die
Transformation vom produktzentrierten zum kundenorientierten
Unternehmen in vollem Gange ist, ist es von fundamentaler
Bedeutung, Nutzer und deren Intentionen nicht nur zu messen,
sondern eben auch korrekt zu interpretieren. Dabei ist es nicht
ausreichend, die gewonnen Daten nur in riesigen Datenbanken zu
aggregieren oder an automatisierte Tools zu übergeben. Denn die
Daten wollen verstanden und genutzt werden, wobei die
Visualisierung einer der essentiellen Schritte ist. Erst durch die
Visualisierung der Daten ist der Nutzer in der Lage Trends zu
erkennen oder die Ergebnisse von Marketingaktivitäten effektiv und
zeitnah auszuwerten. Daher sind die Ansprüche an ein
Marketing-Reporting äußerst vielschichtig. Obwohl die Zahl der
Anbieter für Tools dieser Art bereits sehr groß ist und immer
weiter zunimmt, ist kaum ein Tool in der Lage, alle Anforderungen
an ein datengetriebenes Online-Marketing-Reporting zu erfüllen.
Beispielsweise sollte ein gutes Reporting jederzeit in der Lage
sein dem Nutzer jede der folgenden Fragen zu beantworten: - Welcher
Kanal hat die höchsten durchschnittlichen Warenkorbwerte? - Wie
viele kaufbereite Nutzer verlieren sie an welcher Stelle des
Checkout-Prozesses? - Welches Produkt hat die beste Konversionsrate
ihrer Google-Shopping-Kampagne? - Welche Non-Brand-Search-Kampagne
hat den besten Return-On-Investment? - Werden Besucher aus der
organischen Suche auf die optimale Landingpage geleitet? Ziel des
Webinars ist es den Teilnehmern Tools und Prozesse an die Hand zu
geben, mit deren Hilfe sie selbstständig und kosteneffizient ein
Marketing-Reporting erstellen können, ohne dafür professionelle
Datenbank- oder Programmierkenntnisse zu benötigen. Wichtiger
Bestandteil dieser Reporting-Infrastruktur sind die teilweise
kostenfreien Produkte der Google Cloud, insbesondere das Google
Data Studio. Die Teilnehmer sollen dazu motiviert werden, eventuell
bestehende Lücken im Reporting-Portfolio selbstständig zu
identifizieren und gegebenenfalls auch zu schließen.
Marketing. Doch trotz des sehr hohen Grades der Automatisierung
bleibt stets die Anforderung, die Daten auch zu verstehen. Schon
allein um die gewonnen Erkenntnisse anzuwenden und natürlich auch
um sie auf weitere Anwendungsfälle zu übertragen. Auch weil die
Transformation vom produktzentrierten zum kundenorientierten
Unternehmen in vollem Gange ist, ist es von fundamentaler
Bedeutung, Nutzer und deren Intentionen nicht nur zu messen,
sondern eben auch korrekt zu interpretieren. Dabei ist es nicht
ausreichend, die gewonnen Daten nur in riesigen Datenbanken zu
aggregieren oder an automatisierte Tools zu übergeben. Denn die
Daten wollen verstanden und genutzt werden, wobei die
Visualisierung einer der essentiellen Schritte ist. Erst durch die
Visualisierung der Daten ist der Nutzer in der Lage Trends zu
erkennen oder die Ergebnisse von Marketingaktivitäten effektiv und
zeitnah auszuwerten. Daher sind die Ansprüche an ein
Marketing-Reporting äußerst vielschichtig. Obwohl die Zahl der
Anbieter für Tools dieser Art bereits sehr groß ist und immer
weiter zunimmt, ist kaum ein Tool in der Lage, alle Anforderungen
an ein datengetriebenes Online-Marketing-Reporting zu erfüllen.
Beispielsweise sollte ein gutes Reporting jederzeit in der Lage
sein dem Nutzer jede der folgenden Fragen zu beantworten: - Welcher
Kanal hat die höchsten durchschnittlichen Warenkorbwerte? - Wie
viele kaufbereite Nutzer verlieren sie an welcher Stelle des
Checkout-Prozesses? - Welches Produkt hat die beste Konversionsrate
ihrer Google-Shopping-Kampagne? - Welche Non-Brand-Search-Kampagne
hat den besten Return-On-Investment? - Werden Besucher aus der
organischen Suche auf die optimale Landingpage geleitet? Ziel des
Webinars ist es den Teilnehmern Tools und Prozesse an die Hand zu
geben, mit deren Hilfe sie selbstständig und kosteneffizient ein
Marketing-Reporting erstellen können, ohne dafür professionelle
Datenbank- oder Programmierkenntnisse zu benötigen. Wichtiger
Bestandteil dieser Reporting-Infrastruktur sind die teilweise
kostenfreien Produkte der Google Cloud, insbesondere das Google
Data Studio. Die Teilnehmer sollen dazu motiviert werden, eventuell
bestehende Lücken im Reporting-Portfolio selbstständig zu
identifizieren und gegebenenfalls auch zu schließen.
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