julecast #56. Livestreaming auf Social Media
Beim Durchscrollen durch TikTok und YouTube stößt…
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Die jule : Initiative junge Leser GmbH ist das Wi…
Beschreibung
vor 2 Jahren
Beim Durchscrollen durch TikTok und YouTube stößt man immer wieder
auf Videos mit einem leuchtenden, roten Punkten. Auch auf Facebook
und Instagram gibt es bereits seit längerer Zeit Live-Formate.
Live-Streams nehmen in ihrer Häufigkeit auf Social Media spürbar
zu. Denn die Plattformen ermutigen ihre Creator*innen immer mehr
dazu, sich in diesen Formaten auszuprobieren. Einer der wenigen
Verlage des jule-Netzwerkes, der sich bereits damit beschäftigt,
ist die VRM. Digitalreporterin Julia Kleiner hat im Format Newsup
bereits mehrfach mit Live-Formaten experimentiert.
Berichterstattung vom Fastnachtsauftakt, Übertragungen von
Pressekonferenzen oder Sport-Events: Die Follower*innen auf TikTok
wurden mit an die Orte des Geschehens genommen. Im julecast erzählt
Julia Kleiner im Gespräch mit Katja Spiegel und Carina Schmihing,
welcher Organisationsaufwand hinter den Kulissen notwendig ist und
gibt exklusive Einblicke in die Entwicklung eines eigenen
Live-Formates, an dem die VRM gerade arbeitet.
auf Videos mit einem leuchtenden, roten Punkten. Auch auf Facebook
und Instagram gibt es bereits seit längerer Zeit Live-Formate.
Live-Streams nehmen in ihrer Häufigkeit auf Social Media spürbar
zu. Denn die Plattformen ermutigen ihre Creator*innen immer mehr
dazu, sich in diesen Formaten auszuprobieren. Einer der wenigen
Verlage des jule-Netzwerkes, der sich bereits damit beschäftigt,
ist die VRM. Digitalreporterin Julia Kleiner hat im Format Newsup
bereits mehrfach mit Live-Formaten experimentiert.
Berichterstattung vom Fastnachtsauftakt, Übertragungen von
Pressekonferenzen oder Sport-Events: Die Follower*innen auf TikTok
wurden mit an die Orte des Geschehens genommen. Im julecast erzählt
Julia Kleiner im Gespräch mit Katja Spiegel und Carina Schmihing,
welcher Organisationsaufwand hinter den Kulissen notwendig ist und
gibt exklusive Einblicke in die Entwicklung eines eigenen
Live-Formates, an dem die VRM gerade arbeitet.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 1 Jahr
39 Minuten
vor 2 Jahren
36 Minuten
vor 2 Jahren
21 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)