julecast #52. Build, Measure, Learn: Journalistische Formate iterativ entwickeln
Build, Measure, Learn. Nach diesem Prinzip werden…
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Die jule : Initiative junge Leser GmbH ist das Wi…
Beschreibung
vor 2 Jahren
Build, Measure, Learn. Nach diesem Prinzip werden in Innovation
Labs Produkte entwickelt. Schritt für Schritt baut man dabei eine
Idee - angefangen bei einem Prototypen, der im Laufe vieler Zyklen
zu einem fertigen Produkt wird. Bei jedem dieser
Entwicklungsschritte lernen die Entwickler*innen dazu. Doch unter
den Zeitungsverlagen hat sich diese Form der Arbeit noch nicht
etabliert. Dabei lassen sich auch im journalistischen Umfeld
gelungene Belege dafür finden, wie erfolgreich digitale
Formatentwicklung gelingen kann. Marc Schulz ist Experte für
Bewegtbild und Kreativmethoden beim HHLab, dem Innovations Lab von
NOZ Medien und mh:n Medien. Dort haben er und seine Kolleg*innen
das YouTube-Format "Fahrrad-Fanatiker" konzipiert und seit drei
Jahren erfolgreich umgesetzt. Im julecast spricht Marc Schulz mit
Katja Spiegel und Carina Schmihing aus dem jule-Team darüber, was
Verlage brauchen, um innovativ arbeiten zu können, wie die
Fahrrad-Fanatiker Erlöse erzielen und welche Hilfsmittel es bei der
Formatentwicklung gibt. Der Content-Canvas des HHLab kann ab sofort
im passwortgeschützten jule-Netzwerk abgerufen werden.
Labs Produkte entwickelt. Schritt für Schritt baut man dabei eine
Idee - angefangen bei einem Prototypen, der im Laufe vieler Zyklen
zu einem fertigen Produkt wird. Bei jedem dieser
Entwicklungsschritte lernen die Entwickler*innen dazu. Doch unter
den Zeitungsverlagen hat sich diese Form der Arbeit noch nicht
etabliert. Dabei lassen sich auch im journalistischen Umfeld
gelungene Belege dafür finden, wie erfolgreich digitale
Formatentwicklung gelingen kann. Marc Schulz ist Experte für
Bewegtbild und Kreativmethoden beim HHLab, dem Innovations Lab von
NOZ Medien und mh:n Medien. Dort haben er und seine Kolleg*innen
das YouTube-Format "Fahrrad-Fanatiker" konzipiert und seit drei
Jahren erfolgreich umgesetzt. Im julecast spricht Marc Schulz mit
Katja Spiegel und Carina Schmihing aus dem jule-Team darüber, was
Verlage brauchen, um innovativ arbeiten zu können, wie die
Fahrrad-Fanatiker Erlöse erzielen und welche Hilfsmittel es bei der
Formatentwicklung gibt. Der Content-Canvas des HHLab kann ab sofort
im passwortgeschützten jule-Netzwerk abgerufen werden.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 1 Jahr
39 Minuten
vor 2 Jahren
36 Minuten
vor 2 Jahren
21 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)