julecast #30. Sonnenaufgang statt Rathausdebatte: Was machen Verlage auf Instagram?
Immer wieder betonen Medienhäuser, wie wichtig de…
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Die jule : Initiative junge Leser GmbH ist das Wi…
Beschreibung
vor 3 Jahren
Immer wieder betonen Medienhäuser, wie wichtig der Kanal Instagram
sei, um junge Zielgruppen zu erreichen. Die überwiegende Mehrheit
der Tageszeitungen betreibt einen eigenen Kanal, auf dem in aller
Regel Artikel angeteasert werden. Sehr viel seltener wird Content
eigens für den Kanal produziert. Ganz genau hat Michael Graßl die
Aktivitäten unter die Lupe genommen. Er ist wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Lehrstuhl der Journalistik der Katholischen
Universität Eichstätt. Gemeinsam mit zwei Kollegen hat er die
Inhalte der Kanäle analysiert und Interviews mit den
Social-Media-Manager:innen geführt. Die bemerkenswerteste
Erkenntnis: Fast 28 Prozent der Posts dreht sich um Natur und
Tiere. An typische Themen wie Lokalpolitik trauen die Verlage sich
kaum. Ihr Fazit: Den Zeitungsverlagen mangelt es an einer
Strategie. Im julecast besprechen Michael Graßl und Carina
Schmihing, was die Gründe und Folgen dafür sind.
sei, um junge Zielgruppen zu erreichen. Die überwiegende Mehrheit
der Tageszeitungen betreibt einen eigenen Kanal, auf dem in aller
Regel Artikel angeteasert werden. Sehr viel seltener wird Content
eigens für den Kanal produziert. Ganz genau hat Michael Graßl die
Aktivitäten unter die Lupe genommen. Er ist wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Lehrstuhl der Journalistik der Katholischen
Universität Eichstätt. Gemeinsam mit zwei Kollegen hat er die
Inhalte der Kanäle analysiert und Interviews mit den
Social-Media-Manager:innen geführt. Die bemerkenswerteste
Erkenntnis: Fast 28 Prozent der Posts dreht sich um Natur und
Tiere. An typische Themen wie Lokalpolitik trauen die Verlage sich
kaum. Ihr Fazit: Den Zeitungsverlagen mangelt es an einer
Strategie. Im julecast besprechen Michael Graßl und Carina
Schmihing, was die Gründe und Folgen dafür sind.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 1 Jahr
39 Minuten
vor 2 Jahren
36 Minuten
vor 2 Jahren
21 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)